Anbindung externer Speichermedien

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Anbindung externer Speichermedien

Beitragvon Yududi » Do Dez 19, 2013 11:57 am

Hi,

falls die Frage blöd klingt: nicht hauen.
Ich habe den YaCy Sourcecode noch nicht durchgesehen.
Wie wäre es denn wenn man innerhalb von YaCy noch mehrere (S)FTP-Server einstellen könnte deren einzige Aufgabe es ist die Leistung von YaCy zu erweitern.

Bsp.: ich habe 26 FTP-Server deren Zugangsdaten ich YaCy bekannt gebe. Wenn YaCy dann einen Link zu einem Suchwort ablegen möchte was meinetwegen mit A beginnt dann wird dafür der 1. FTP-Server genommen. Bei B der 2. und so weiter. Wenn eine Suchabfrage reinkommt weiß YaCy auf welchem FTP-Server sie schauen muss ob dort Informationen liegen die brauchbar sind.

Die Suche über eine solche sortierte Ansammlung von Daten geht ja logarithmisch über die Bühne.
Für FTP-Server kann man zudem ja Accounts einrichten die nur Lesezugriff haben.
Hier könnten dann sogar auch andere Peers direkt ihre Anfragen hinschicken.

Gruß
Yududi
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Dez 10, 2013 12:30 pm

Re: Anbindung externer Speichermedien

Beitragvon Orbiter » Do Dez 19, 2013 12:11 pm

das geht nicht weil die Datenablage so nicht funktioniert. Indexe werde nicht einfach in Dateien geschrieben, die werden von einem Suchserver gehostet. In diesem Fall Solr; Solr ist zwar integriert in YaCy, kann man aber auch auslagern. Dabei ist es möglich das auch auf mehreren Servern zu machen, die dafür notwendige Technik nennt sich SolrCloud. Ich bin gerade dabei so etwas zu installieren und werde das auch dokumentieren, aber mit FTP-Servern kannst du nichts machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anbindung externer Speichermedien

Beitragvon Yududi » Sa Dez 21, 2013 2:05 pm

Okay dann bin ich mal gespannt was SolrCloud angeht.
Yududi
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Dez 10, 2013 12:30 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron