Website yacy.de bzw. yacy.net

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Website yacy.de bzw. yacy.net

Beitragvon gTSj » Di Jan 28, 2014 12:02 am

Ich finde, die Seite yacy.net sollte überarbeitet werden:
1. Ohne JavaScript im Browser ist sie kaum nutzbar (kein Menü, kein Footer, ein Teil des Textes überlappt).
2. Der Inhalt des HTML-Dokuments besteht etwa zur Hälfte aus Kommentaren.
3. Im Header sind widersprüchliche Angaben zum Encoding (utf-8 vs. iso-8859-1)
4. Die Website sieht so aus, als wäre sie statisch, aber mit Abstrichen: Das JavaScript-Menü ist so ein Workaround.
5. Die Website ist weit davon entfernt, valide zu sein: http://validator.w3.org/check?uri=yacy. ... ne&group=0

Das https://www.torproject.org/ hat zur Zeit ein ähnliches Problem (ok, deren Website ist etwas umfangreicher). Ihre Lösung ist es, die Websiten mit einer Software wie Pelikan oder Jekyll statisch zu generieren. Quelltext ist jeweils so etwas wie Markdown. Per Skript generiert das dann die Website selbst. Letztlich wäre es dann auch möglich, die Website per Git zu verwalten und weiter zu geben. Beide haben jeweils eine Blog- und Seiten-Funktionalität wie man das z.B. von Wordpress-Seiten kennt. So wäre es dann möglich, die statischen Seiten (About YaCy, Search Portal, Applications, Screenshots, Tutorials, Philosophy, API, Technology, Join In) dort zu belassen, aber bei aktuellen Ereignissen (neue Version, Sicherheitshinweise, interessante Nachrichten zur Entwicklung, Erwähnung in den Medien, …) jeweils einen neuen Blogeintrag zu haben.

Abgesehen davon bin ich dafür, die Website zu verschlüsseln (siehe anderer Thread).

Mir fehlt außerdem noch die Möglichkeit, heruntergeladene Dateien zu verifizieren (Checksumme, PGP-Signatur).

PS: Der WebServer sollte aus Sicherheitsgründen so konfiguriert werden, dass er dem Nutzer nicht mitteilt, wer er ist (besonders keine Versionsnummer!) – das ist zur Zeit der Fall.

PPS: Ein Tor hidden Service wäre auch cool ;)
gTSj
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 27, 2014 10:49 pm

Re: Website yacy.de bzw. yacy.net

Beitragvon Yududi » Di Jan 28, 2014 11:10 am

Das finden wir alle :D fragt sich nur wer die Zeit hat ^^

Tor Browser-Bundle:
Worin besteht der Vorteil eines Hidden-Service für YaCy hinsichtlich
a) Anonymität
b) Sicherheit
im Vergleich Aufruf von YaCy.net oder irgendwas.onion im Tor Browser-Bundle?
Ich sehe speziell für YaCy keinen Nutzen da es sich bei YaCy selbstverständlich um ein seriöses Serviceangebot handelt und YaCy sich deswegen auch nicht auf einem anonymen Webserver zu verstecken braucht zumal die Webseite ja öffentlich erreichbar ist.
Höchstens ein Nice-2-Have oder übersehe ich was?
Yududi
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Dez 10, 2013 12:30 pm

Re: Website yacy.de bzw. yacy.net

Beitragvon gTSj » Mi Jan 29, 2014 11:14 pm

Tor Hidden Service (nicht Browser bundle): Da man als Tor-User davon ausgehen muss, dass die eigene Exit-Node schadhaft ist und HTTP-Traffic manipuliert, würde ein Hidden Service etwas Abhilfe schaffen. Ja, Niche2have.

zum Thema: Wie sieht den euer Server-Setup (so grob) aus? Ist das ein vServer, RootServer oder shared hosting? Für alle Seiten (yacy.net vs. bugs.yacy.net vs. yacy-websuche.de) oder separat?
Anders gefragt: wäre es möglich, per git Content auf den Server zu bringen?
gTSj
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 27, 2014 10:49 pm

Re: Website yacy.de bzw. yacy.net

Beitragvon Lotus » So Feb 02, 2014 3:34 pm

gTSj hat geschrieben:Ich finde, die Seite yacy.net sollte überarbeitet werden:
1. Ohne JavaScript im Browser ist sie kaum nutzbar (kein Menü, kein Footer, ein Teil des Textes überlappt).
2. Der Inhalt des HTML-Dokuments besteht etwa zur Hälfte aus Kommentaren.

Ich habe gerade weder in Firefox noch in Chromium eine Möglichkeit gefunden, Javascript zu deaktivieren. Wer das also trotzdem macht, weiß genau, was er sich antut. HTML-Kommentare lese ich nicht. (Dies ist keine "offizielle" Meinung, sondern meine persönliche.)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Website yacy.de bzw. yacy.net

Beitragvon gTSj » Mo Feb 03, 2014 10:36 am

@Lotus:
bei 1. geht es auch um die Indizierung durch Suchmaschinen. So weit ich weiß, interpretieren Suchmaschinen kein JavaScript – damit sind weite Teile der Yacy-Website nicht für Suchmaschinen sichtbar. Was das bedeutet, wisst ihr besser als ich.
bei 2. geht es vor allem um den Traffic, der unnötig ist.
gTSj
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 27, 2014 10:49 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron