YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Beitragvon Daniel Neun » Sa Aug 19, 2017 5:43 pm

Es ist mir leider nicht gelungen ein YaCy Suchfeld auf unserer Webseite zu implementieren, welches nicht unsere https Verbindung aufhebt.
Ich suche also (und halte dies wichtig für die strukturelle Verbreitung von YaCy) einen Kode, den alle bei auf der eigenen mit sicherer Verbindung (https) laufenden Seite z.B. in ein Widget einwerfen können. Eingegebene Suchergebnisse sollten auf einer YaCy Seite unter https ausgeworfen werden.

Anm.: Neben dem Adsense Geschäft hat das Angebot von Google, Suchfelder in Webseiten zu integrieren, wesentlich zum Aufstieg des heutigen WWW-Oligarchen beigetragen.

Wenn ich etwas übersehen haben sollte, bin ich dankbar für einen Hinweis.
Daniel Neun
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2017 5:12 pm

Re: YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Beitragvon TmoWizard » Sa Aug 19, 2017 7:42 pm

Hallo Daniel,

willkommen im YaCy-Forum!

Wie wurde YaCy denn bei euch installiert? Ich hab es wie in meinem Tutorial:

P2P-Tutorial – #YaCy und HTTPS: Die sichere Suchmaschine!

beschrieben unter Ubuntu Server installiert, HTTPS geht überall! Allerdings ist YaCy bei mir nicht öffentlich, ein Einbau in meine Website oder mein Blog fällt also aus.

Ich nehme aber an, daß dir bei dem Thema hier in Forum geholfen werden kann. Meine Kenntnisse reichen hier leider nicht ganz aus, nur eben so für meine Zwecke.
TmoWizard
 
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Beitragvon Daniel Neun » So Aug 20, 2017 4:47 pm

Hallo TmoWizard,

erst einmal danke, danke, danke für Deinen neuen Artikel zu YaCy.
http://tmowizard.square7.ch/wordpress/2 ... n-zu-yacy/
Es sind Sätze wie

"Ja Leute, wie habt ihr denn eure anderen Programme installiert? Das habt ihr doch auch geschafft, also was soll das? Natürlich wird YaCy genau so wie auch eure anderen Programme installiert, ihr startet ganz einfach den entsprechenden Installer, nachdem ihr euch die für euer Betriebssystem passende Version von der Website von YaCy geholt habt!
Verdammt noch mal! Ihr habt eure scheiß „geklauften“ Office-Pakete oder Adobe-Suiten und sogar ganze Betriebssysteme doch installieren können, was also soll diese scheiß Frage?!!?"


die einem wieder den Kopf freimachen und einen wissen lassen, dass es noch Andere gibt die sich noch beschweren können, während sie Leute die Treppe hochtragen müssen während die sich über die Treppe beschweren.

Zur Installation: die läuft bei mir, nicht auf einem Root Server. Und genau das hab ich in unserem Artikel auch allen anderen empfohlen. Ich sehe mich da d´accord mit Deinem Artikel:

"YaCy soll Zuhause auf dem eigenen Rechner laufen, denn dafür wurde diese Suchmaschine ursprünglich entwickelt!"

Mit dem https Problem meinte ich etwas anderes: ein für alle Leserinnen und Leser sichtbares und nutzbares Suchfeld von YaCy auf der eigenen (bzw unserer, radio-utopie.de) Webseite einzubauen. Da bin ich bislang nicht weiter gekommen.
Daniel Neun
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2017 5:12 pm

Re: YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Beitragvon TmoWizard » So Aug 20, 2017 7:21 pm

Hi Daniel!

Daniel Neun hat geschrieben:erst einmal danke, danke, danke für Deinen neuen Artikel zu YaCy.


Naja, nicht alle sind mit der Schreibweise in meinen Artikeln einverstanden. Ich kann da manchmal sehr unhöflich werden, wie eben im richtigen Leben auch. 8-) :mrgreen:

Daniel Neun hat geschrieben:Mit dem https Problem meinte ich etwas anderes: ein für alle Leserinnen und Leser sichtbares und nutzbares Suchfeld von YaCy auf der eigenen (bzw unserer, radio-utopie.de) Webseite einzubauen. Da bin ich bislang nicht weiter gekommen.


Oh, das ist dann für mich ein Problem! Das habe ich bisher noch nicht versucht, es "sollte" aber wohl gehen. Ich kann hier dann aber nicht mehr weiter helfen, da muß dann wohl jemand anderer ran.

Leider ist das Forum ja nicht besonders gut besucht, da kann eine Antwort also schon mal ziemlich lange dauern! Am Besten ist es immer dann, wenn einer oder mehrere der Administratoren online sind. Nur machen das hier ja alle mehr oder weniger in ihrer Freizeit, so daß ich da nichts dazu sagen kann.


Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard
TmoWizard
 
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Beitragvon Praetor » Di Aug 22, 2017 4:40 pm

Für die Einbindung auf einer Webseite gibt es mehrere Möglichkeiten. Voraussetzung ist zunächst aber immer einmal, dass der Yacy-Server auch öffentlich zugänglich ist und über eine (Sub-)Domain erreichbar ist.
Entweder bindest Du dann das SSL-Zertifikat über den von Yacy selbst verwendeten Java-Webserver ein, oder Du schaltest einen Webserver Deiner Wahl (Apache oder Nginx) davor mit einer Port-Weiterleitung.

Dann kannst Du entweder
(1) die Startseite Deiner Yacy-Installation für die Sucheingabe verwenden (evtl. sinnvoll, wenn Du für Yacy eine Subdomain Deiner Site verwendet hast);
(2) eine der unter "Portal Konfiguration" angebotenen iframes für die Einbindung auf Deiner Website nutzen (das ist z.B. unsere Lösung auf https://suche.rechtslupe.de) oder
(3) die Suchergebnisse als XML (RSS oder Json)-Daten über die API-Schnittstelle von Yacy abrufen und hierüber eine Einbindung in Deine Website realisieren, was etwas Programmieraufwand darstellt, aber wohl das sinnvollste Vorgehen ist. Anleitungen/Beispiele hierfür findest Du im Wiki: http://www.yacy-websearch.net/wiki/inde ... yAPIforPHP
Praetor
 
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 14, 2015 9:49 am
Wohnort: Bonn

Re: YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Beitragvon TmoWizard » Di Aug 22, 2017 6:05 pm

Hallo Praetor,

Du hast da eine Kleinigkeit vergessen, es geht nämlich auch mit einem Home-Server wie ich ihn hier habe. Dazu benötigt man allerdings meistens einen Dienst wie DynDNS, welchen man dann in seinem Router entsprechend freischaltet. Kaum jemand hat eine feste IP-Adresse, deswegen gibt es ja solche Dienste.

Ich habe tatsächlich bei meinem ersten Versuch mit YaCy solch einen Dienst verwendet und die entsprechende Adresse bei einigen Bekannten von mir hinterlassen, was jedoch ein großer Fehler wahr. Die haben nämlich YaCy nicht selbst installiert, sondern eben mein eigenes verwendet. Ein Arbeiten war auf dem Rechner dann teilweise nicht mehr vernünftig möglich, Games wie "Champions of Regnum" oder so konnte man komplett vergessen!

Selbst meinen jetzigen "Server" möchte ich nicht für solche Zwecke freigeben, das Teil ist hierfür einfach nicht gedacht (das war mal vor sehr langer Zeit ein Office-PC) und auch mein Glasfaser würde bei einem entsprechend großen Andrang wohl in die Knie gehen.

Trotzdem möchte ich hiermit darauf hinweisen, daß es über solche Dienste wie DynDNS möglich und teilweise sogar sehr einfach zu realisieren ist. Ich gebe hier jedoch mit Absicht keinen Link dazu, denn das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Und nun reinige ich erst einmal meine Tastatur, denn ich mußte in keinem meiner Blog-Artikel so oft korrigieren wie gerade eben! Bild :shock: :o :evil: Bild Bild Bild


Viele Grüße aus Augsburg

Mike
TmoWizard
 
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: YaCy Suchfelder auf Webseiten mit https

Beitragvon Praetor » Di Aug 22, 2017 8:25 pm

Deshalb schrieb ich ja "öffentlich zugänglich … und über eine (Sub-)Domain erreichbar".
Wie Du das realisierst, ob mit einem entsprechenden Webspace, einem (virtuellen oder dedizierten) Server oder über dynDNS ist grundsätzlich egal. Wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, dass eine vernünftige, d.h. stets funktionierende und halbswegs performante Anbindung an eine Website über dynDNS möglich ist.
Praetor
 
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 14, 2015 9:49 am
Wohnort: Bonn


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron