Cookie-Richtlinie in der EU

Themen aus Kultur und Politik zur Informationsfreiheit

Cookie-Richtlinie in der EU

Beitragvon Orbiter » Di Apr 05, 2016 12:55 pm

es häufen sich die Webseiten die mit ihrem 'wir verwenden Cookies' herumnerven. Das ist offenbar eine EU-Richtlinie von 2009, deren Umsetzung nun schärfer kontrolliert wird. Auslöser war wohl Google, weil die darauf hinweisen dass man nun auf Cookies hinweisen muss, jedenfalls scheint mir das der Grund zu sein. Man muss sich fragen ob Google nun sogar ein Ranking-Malus gibt, wenn man nicht auf Cookies hinweist, wenn man welche verwendet.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass wir in YaCy keine Cookies verwenden. Da muss also auch auf nichts hingewiesen werden. Somit möchte ich darauf hinweisen, das wir nicht auf Cookies in YaCy hinweisen, weil es keine Cookies in YaCy gibt.

Anders ist es allerdings mit diesem Forum: das hier ist ein phpbb3 Forum und das verwendet (schon immer) Cookies damit das Forum funktionieren kann. Offenbar brauchen wir nun dieses dingens hier?: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2252041
Orbiter

Re: Cookie-Richtlinie in der EU

Beitragvon Praetor » Di Apr 05, 2016 2:13 pm

Diese Einblendung siehst Du insbesondere deshalb an allen Ecken und Enden des Internets, weil Google das zur Voraussetzung in seinem Adsense-Programm gemacht hat. Ansonsten genügt u.U. auch eine Aufnahme in die Datenschutzerklärung, die sowieso jede Website haben muss (auch wenn Sie keine Cookies streut!).

Setzt das Forum immer ein Cookie oder nur bei einer Anmeldung? Im letzteren Fall könnte auch ein Hinweis bei der Registrierung reichen.
Praetor

Zurück zu Panorama