Visualisierung von Nutzungsdaten von Mobiltelefonen

Themen aus Kultur und Politik zur Informationsfreiheit

Visualisierung von Nutzungsdaten von Mobiltelefonen

Beitragvon Low012 » Mo Feb 09, 2009 10:26 am

Gestern bin ich über die YaCy-Suche zufällig auf das hier gestoßen:

http://www.urbanmobs.fr/en/

Auf der Seite werden verschiedene Daten, die ein Betrieber eines Mobiltelefonnetzes gesammelt hat, grafisch dargestellt. Sieht ziemlich gut aus und je nach Art der Daten und Darstellungsart kann man verscheidene Dinge ablesen. Ist bestimmt auch super dafür geeignet, "spontane" Verabredungen zu Demonstrationen und anderen Aktionen zu detektieren. Vielleicht sollte man sein Telefon doch öfter mal zu Hause lassen.

Ich weiß noch nicht ganz, ob und wie das YaCy weiterbringen kann, aber ich finde die Videos schon irgendwie inspirierend. Leider hat es mich bisher noch nicht zu etwas wirklich Neuem inspiriert.

Seiten nach Aktivität (Änderungen/Zeit) überprüfen machen bestimmt alle großen Suchmaschinen, schon um die Recrawl-Frequenz sinnvoll festlegen zu können.

Änderungen nach Thema clustern macht Romso schon, um Trendthemen in den Nachrichten identifizieren zu können.

Die Verlinkungsstruktur wertet Google mit dem Page-Rank aus. Vielleicht wäre es auch mal interessant zu betrachten, wie sich die Verlinkungsstruktur über die Zeit ändert und ob sich aus diesen Änderungen etwas ableiten lässt.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Zurück zu Panorama

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron