Internet in China

Themen aus Kultur und Politik zur Informationsfreiheit

Internet in China

Beitragvon Orbiter » So Mär 29, 2009 12:49 pm

letzte Woche war ich in Shanghai und hatte ein schönes WLAN im Hotel. Ich hab zwar immer ins Forum reingeguckt, aber mir selbst mal Schweigen auferlegt damit der Urlaub auch Urlaub ist. Dabei sind mir folgende Dinge zum Internet aufgefallen:

- youtube ging die ganze Woche nicht. CNN hat zwar am Donnerstag gemeldet, dass China das wegen Tibetvideos wieder mal gesperrt hat, aber es ging halt schon vier Tage vor der Meldung nicht.
- yacy.de ging auch nicht (!), aber yacy.net war erreichbar. Entsprechend ging die Weiterleitung von forum.yacy.de auf forum.yacy-websuche.de nicht, die forum.yacy-websuche.de war aber erreichbar.
- im Allgemeinen gab es Probleme mit https-Seiten. Ich habe da so den Verdacht, das es für https eine Whitelist gibt, aber das ansonsten zu ist, da man da ja schön durch tunneln könnte. Beispielsweise ging https://vcc.linuxtag.org/ nicht, wenn ich aber http://vcc.linuxtag.org/ von Hand eingegeben habe, konnte ich die Seiten erreichen. http://ccc.de ging auch nicht, ich nehme man an wegen der automatischen Weiterleitung auf https://ccc.de, und das ist wohl nicht in der Whitelist.
- skype geht nicht

Viel mehr habe ich nicht rumprobiert, ich weiss ja auch nicht ob irgendwo eine Klingel angeht, wenn man zu viele gesperrte Seiten aufgerufen hat...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Internet in China

Beitragvon Master One » So Mär 29, 2009 4:19 pm

Orbiter hat geschrieben:ich weiss ja auch nicht ob irgendwo eine Klingel angeht, wenn man zu viele gesperrte Seiten aufgerufen hat...

Die haben > 44.000 Angestellte, die sich ausschließlich um die Überwachung des Internets kümmern, da kannst Du ziemlich sicher sein, daß jeder von denen mindestens eine Klingel und auch ein rotes Lämpchen an seinem Arbeitsplatz hat. Wahrscheinlich bist nur deswegen von einer Visite verschont worden, da die Aufrufe von einem Hotel erfolgt sind, und die Nachforschung ergeben hat, daß es sich dabei um einen ausländischen Hotelgast handelt... ;)
Master One
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:03 pm


Zurück zu Panorama

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron