Levitation: Wikipedia dezentralisieren

Themen aus Kultur und Politik zur Informationsfreiheit

Levitation: Wikipedia dezentralisieren

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 04, 2009 8:28 pm

ein neues spannendes Projekt für alle, die die Relevanzdiskussion bei Wikipedia in den letzten Wochen verfolgt haben:
Leviatation

Wenn ich das richtig verstanden habe soll hier folgendes passieren:
Wikipedia Dump nehmen ->
dump parsen ->
in git respository schreiben ->
weitere Bearbeitung von Artikeln erbt die Verwaltungseigenschaften von git:
- dezentrale Verwaltung
- nicht-lineare Entwicklung (branching)
- Konfliktbehebung

Als Folge würde es nicht mehr 'das eine' Wikipedia geben, sondern man folgt einfach einem Repository-Owner, der das verwaltet (wenn ich das richtig verstehe). Von solchen Repository-Ownern könnte es mehrere geben, jeder mit einem anderen Inhalt. Solche 'speziell gepflegte' Repositories heissen dann 'Omnipedia', jeder kann eine machen oder eben eine benutzten die ihm gefällt (hab ich das richtig verstanden?).

Wenn das genügend Unterstützer findet wirds interessant werden...

Details:
http://levit.at/ion/wiki/Main_Page
http://scytale.name/blog/2009/11/jedem-seine-wikipedia
http://github.com/scy/levitation
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Zurück zu Panorama

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron