Filter Bubbles

Themen aus Kultur und Politik zur Informationsfreiheit

Filter Bubbles

Beitragvon Low012 » Di Mai 10, 2011 1:59 pm

Dass man als Web-Nutzer oft personalisierte Seiten angezeigt bekommt, ist den meisten Leuten bestimmt schon in Onlineshops wie Amazon aufgefallen, wo einem bestimmte Artikel angezeigt werden, weil Amazon davon ausgeht, dass man sich für sie interessiert. Dass dies auch außerhalb von Online-Shops geschieht und welche Folgen das für den Einzelnen und die Gesellschaft hat, ist zur Zeit ein Thema, das einem relativ häufig begegnet.

Der aktuelle Newsletter des SuMa-eV geht darauf ein und verlinkt auch den Vortrag von Eli Pariser, der vor einigen Tagen/Wochen schon durch die Blogs geisterte.

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,750111,00.html
http://www.ctrl-verlust.net/queryology-i-das-ende-der-medien/

Michael hat ja schon öfter mal das Page-Rank-Verfahren kritisiert, weil es populäre Inhalte bevorzugt und "Außenseiter-Beiträge", die aber Inhaltlich sehr gut sein können, benachteiligt. Bei personalisierten Filtern werden hauptsächlich Inhalte angezeigt, die ich bevorzuge. Das kann helfen (ich suche immer nur nach dem Tier Jaguar, nie nach dem Auto), kann aber auch behindern, ohne dass ich das merke, wenn mir nur noch meine bevorzugten Verschwörungstheorien zu international agierenden Gänseblümchenkartellen angezeigt werden und ich Inhalte, die sich mit meiner eigenen Meinung zu dem Thema auseinandersetzen, gar nicht mehr sehe. Natürlich können Filter helfen, schneller zu für mich interessanten Inhalten zu gelangen, aber woher weiß ich, dass und was ausgeblendet wird und wie kann man eine Balance finden, so dass ein automatischer Filter mir hilft, ich mir aber im Klaren darüber bin, dass gefiltert wurde und ich diese Filterung einfach ein- und ausschalten kann?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Filter Bubbles

Beitragvon Low012 » Mi Jan 11, 2012 10:25 am

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Filter Bubbles

Beitragvon kilian » So Aug 12, 2012 1:49 pm

kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern


Zurück zu Panorama

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste