Google zensiert 5 millionen Webseiten wegen DMCA

Themen aus Kultur und Politik zur Informationsfreiheit

Google zensiert 5 millionen Webseiten wegen DMCA

Beitragvon Orbiter » So Okt 14, 2012 10:29 am

in dieser Quelle
http://torrentfreak.com/microsofts-bogu ... re-121007/
steht dass Google letztes Jahr auf Nachfrage von Microsoft (!!) rund 5 millionen Webseiten aus dem Index genommen hat, darunter Seiten der bbc und der Wikipedia. Die Löschanfragen wurden mit DMCA (Copyright-Verletzungen) begründet.

Offenbar wurden die Löschlisten automatisch erzeugt. Sie wurden durch so primitive Pattern wie die Zahl "45" wahllos gebildet weil wohl die Zahl 45 was mit Mircosoft-Build Nummern zu tun hat. Und dann sind halt mal 'ein paar' Webadressen zuviel in die Löschanfrage geraten, die Google aber wohl durchgeführt hat bis die selber mal geguckt haben und dann eine Whiteliste gemacht haben damit nicht wieder die Wikipedia reingerät.

Die oben angeführte Webseite ist für uns auch insofern wichtig dass da jemand in den Kommentaren von YaCy berichtet hat und über den Link recht viele Leute auf unsere Seite gefolgt sind.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Google zensiert 5 millionen Webseiten wegen DMCA

Beitragvon Lotus » So Jun 30, 2013 9:22 pm

Google geht das ziemlich transparent an. In den Ergebnissen wird angezeigt, dass aufgrund dieser Anfrage x Seiten entfernt wurden, die eigentlich an dieser Position gerankt sein sollten. Die Anfrage ist dann verlinkt und man kann sehen welche URLs entfernt wurden. ;)
Beispiel: https://www.google.de/?q=orjan+nilsen+violetta
Interessant ist auch, zu blättern. Da gibt es dann mehr dieser Hinweise als Suchergebnisse.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Panorama

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste