Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Themen aus Kultur und Politik zur Informationsfreiheit

Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Orbiter » Mi Apr 17, 2013 5:27 pm

hab eben eine überaschende Nachricht bekommen:

Es freut mich ihnen mitteilen zu können, dass Yacy zusammen mit 4 anderen Projekten in der Endauswahl für die Kategorie Externes Projekt des Jahres für den Zedler-Preis (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zedler-Preis) steht.


Die Preisverleihung ist am 25. Mai 2013 ab 19 Uhr im Palais der Kulturbrauerei in Berlin. So ein Glück, das ist am letzten Tag vom Linuxtag und somit gibts hier keine Überschneidung. Das heisst aber auch dass ich ggf. am letzten Tag eine Stunde früher abdampfen muss...

Wer dann noch da ist: würde mich freuen wenn wir da alle zusammen hin gehen könnten!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Low012 » Do Apr 18, 2013 8:42 am

Da muss ich mal mit der Regierung verhandeln. ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Orbiter » Do Apr 18, 2013 8:46 pm

wenn wir gewinnen musst du auf jeden Fall mit auf die Bühne! Und was sagen!
Hier ist das Video von letztem Jahr: http://vimeo.com/45642310
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Orbiter » Do Apr 18, 2013 11:21 pm

ach herrje die Konkurrenz ist aber brutal, schaut mal auf die Nominierten:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... egorie_III
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy@Linuxtag 2013; 22.-25. Mai in Berlin

Beitragvon Orbiter » Fr Apr 19, 2013 2:01 pm

Von Wikimedia Deutschland habe ich auch nochmal einen Hinweis bekommen dass man sich bitte online anmelden möchte, wenn man kommen will. Das hier ist die Adresse: http://wmde.org/Anmeldung2013 (Vorsicht, geht zu Google Docs...)
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Low012 » So Mai 26, 2013 6:38 pm

Nur kurz für alle, die nicht dabei waren: Den Zedler-Preis haben wir nicht gewonnen, der Preis ging in unserer Kategorie an das Projekt http://wheelmap.org/. Ich fand die Veranstaltung trotzdem nett, musste mich aber leider direkt danach auf den Weg nach hause machen, so dass ich das Buffet verpasst habe. ;)

Demnächst soll es Fotos und auch ein von der Preisverleihung Video geben. Spätestens dann schreibe ich auch was im Blog.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Orbiter » So Mai 26, 2013 9:11 pm

die Preisverleihung war eine schöne Veranstaltung, der Laudator hat vorher mit uns gesprochen und mich darauf vorbereitet dass ich eine Minute Zeit habe um YaCy und das Projekt vorzustellen und auch die Gelegenheit nutzen darf um ein bisschen Werbung zu machen ... hab das dann auch probiert.

Bild
Alle Anwesenden haben eine Original-Urkunde bekommen. Ich hatte mir fest vorgenommen beim (möglichen) Empfang des Preises diesen im Namen aller über dreissig Entwickler und den vielen Helfern entgegenzunehmen. Leider kam es dazu nicht.

Ich möchte daher hier die Gelegenheit nutzen, allen Entwicklern hier herzlich zu danken und die Urkunde hier weiterzureichen!
Wir vier auf der Bühne hatten die vier Originale, aber jeder Entwickler und Helfer darf sich gleichermassen geehrt fühlen und daher hier der Scan zum runterladen und ausdrucken:
http://yacy.net/material/YaCy_Zedler-Pr ... issens.pdf

..Bilder folgen...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Orbiter » So Mai 26, 2013 11:00 pm

Gruppenbild der Zedler-Preis Nominierten!
Bild
Das ist übrigens ein privates Foto von meiner Kamera und kein Pressefoto; Foto darf kopiert werden mit Lizenz CC0.
Das Bild mit mehr Auflösung (auch CC0) kann man hier runterladen: http://yacy.net/material/Zedler-Preis-W ... _gross.jpg
sowie bei der Wikipedia: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _gross.jpg
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Orbiter » So Mai 26, 2013 11:25 pm

Zur Veranstaltung gab es auch einen live-Ticker, der ist hier: https://blog.wikimedia.de/2013/05/25/li ... im-ticker/
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Low012 » Di Mai 28, 2013 3:34 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Zedler-Preis für freies Wissen 2013 - YaCy nominiert!

Beitragvon Low012 » Do Jun 13, 2013 7:05 pm

Ich habe einen kurzen Blog-Artikel geschrieben: http://blog.yacy-websuche.de/2013/06/13/linuxtag-2013-zedler-preis/
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Panorama

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast