Super - Endlich für "Laien" und NUR Anwender

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Super - Endlich für "Laien" und NUR Anwender

Beitragvon george-fra » Di Sep 06, 2011 1:24 pm

Werde gleich die nächsten Tage ohne Hemmung posten - NUR Anwender macht es bitte ebenso !!!!

Gruss an alle Fachleute, Developer, Hacker und ähnliche Experten - habt Erbarmen mit den NUR Anwendern

- schafft neue UIs Ebenen für Alle !
- Make it simple - "for Dummies"


und YaCy wird viel mehr Menschen überzeugen können.

Ihr leistet unheimlch gute Arbeit - teilt sie mit uns, dem einfachen - no Tec - NUR Anwender. -

Danke Georg , Frankfurt Main
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Super - Endlich für "Laien" und NUR Anwender

Beitragvon Low012 » Di Sep 06, 2011 4:42 pm

Wofür ist denn dieser Bereich genau gedacht?

Eigentlich sollte sich ja niemand scheuen, hier im Forum (egal wo) auch mal eine "dumme Frage" (die gibt es gar nicht) zu stellen. Wir sind doch alle ganz lieb zueinander. :)

Ist das hier die Sammelstelle für die Fragen, die entstehen, weil die Entwickler vergessen haben, wie es ist, wenn man Neubenutzer ist und die den Entwicklern helfen, YaCy anwenderfreundlicher zu machen, oder sollen wir (die Entwickler) uns hier auch mal ein bisschen mit dem ganzen Technikgebrabbel zurück halten, damit die Threads nicht den Fokus auf die eigentlichen Anwenderfragen verlieren? Oder beides? Oder ganz anders?

Egal wie es gemeint ist, ich finde es super, wenn es hilft, dass mehr reine Anwender sich hier im Forum wohl fühlen. Ich möchte das nur nicht gleich sabotieren, indem ich hier so poste wie in den anderen Bereichen und damit eventuell dem Sinn und Zweck dieses Bereichs zuwider handle. Darum meine Frage. :ugeek:
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Super - Endlich für "Laien" und NUR Anwender

Beitragvon Orbiter » Di Sep 06, 2011 4:56 pm

Low012 hat geschrieben:Eigentlich sollte sich ja niemand scheuen, hier im Forum (egal wo) auch mal eine "dumme Frage" (die gibt es gar nicht) zu stellen. Wir sind doch alle ganz lieb zueinander. :)


Georg hat mich davon überzeugt dass wir in unseren Foren zu fachlich diskutieren :o (fachlich nicht sachlich). Das könnte Einsteiger und nur-User abschrecken. Die Unterscheidung könnte man so sehen: Anfänger und Leute die Angst haben mit 'dummen Fragen' (die es ja bekanntlich nicht gibt) aufzufallen hier, und die Profis weiter in 'Benutzung und Probleme'. Wirkt auf den ersten Blick wie eine blöde Unterscheidung, aber Georgs Argumentation wirkte so als solle man nochmal versuchen die 'Betriebsblind-Brille' abzusetzen und nochmal drauf zu gucken dass es Leute gibt die nicht technik-affin sind. Für die soll das hier sein.

Eine Alternative zu diesem Forum wäre es, das 'Benutzung und Probleme' Forum irgendwie anders darzustellen oder einfach nur 'Benutzerforum' zu nennen. Dann ist das aber wieder eine 'Schwafelbude' und die Abgrenzung zu 'Wunschliste' und 'geht nicht' gibts nicht. Und bei 'geht nicht' muss man wieder unterscheiden:
- geht wohl nicht weils ein Bug ist (-> nun Bugtracker)
- geht wohl nicht weil ich es nicht verstanden habe obwohl ich mich ansonsten gut auskenne (-> nun 'Benutzung und Probleme')
- geht nicht was nicht wundert weil ich keine Ahnung hab wie man das macht (-> nun dieses Forum)

Low012 hat geschrieben:Ist das hier die Sammelstelle für die Fragen, die entstehen, weil die Entwickler vergessen haben, wie es ist, wenn man Neubenutzer ist und die den Entwicklern helfen, YaCy anwenderfreundlicher zu machen, oder sollen wir (die Entwickler) uns hier auch mal ein bisschen mit dem ganzen Technikgebrabbel zurück halten, damit die Threads nicht den Fokus auf die eigentlichen Anwenderfragen verlieren? Oder beides? Oder ganz anders?


ja.. Georg schreib mal was dazu

Low012 hat geschrieben:Egal wie es gemeint ist, ich finde es super, wenn es hilft, dass mehr reine Anwender sich hier im Forum wohl fühlen. Ich möchte das nur nicht gleich sabotieren, indem ich hier so poste wie in den anderen Bereichen und damit eventuell dem Sinn und Zweck dieses Bereichs zuwider handle. Darum meine Frage. :ugeek:


Hast ja recht also: ist diese Aufteilung denn in Ordnung? oder sollte man die letzen beiden Punkte doch zusammen lassen? oder kann man das besser nennen?
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Super - Endlich für "Laien" und NUR Anwender

Beitragvon ww1com » So Sep 18, 2011 9:16 am

(Copy) Von "http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-30414.html" (Copy)

So wie die sich derzeit entwickeln, werden sie keine Konkurrenz für Google.

1. Man muß es installieren.
2. Zu langsame Entwicklung (Firefox-Toolbar nur für Firefox 1.5)
3. Unübersichtliche Downloadseite (überfordert den Otto-Normaluser).
4. Keine IE-Toolbar.
5. Total unübersichtliche Konfiguration, vollgepackt mit Fachbegriffen.


http://www.unixboard.de/vb3/archive/ind ... 30414.html

http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-30414.html

Gebe zu die haben recht aber wenn man sich damit öffter beschöftigt geht es ja
ww1com
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 05, 2010 12:43 pm
Wohnort: Essen

Re: Super - Endlich für "Laien" und NUR Anwender

Beitragvon Orbiter » So Sep 18, 2011 11:43 am

Das sind ja Kommentanre aus 2007
ww1com hat geschrieben:1. Man muß es installieren.

Im Prinzip auf die Gewohnheiten von Nutzern ist der Kritikpunkt sicherlich valide. Gegenüber der Konzeption des Projektes aber nicht, denn hierbei geht es ja um einen Paradigmenwechsel, denn das Delegieren einer Suchfunktion ermöglicht dann Überwachung und Zensur.
ww1com hat geschrieben:2. Zu langsame Entwicklung (Firefox-Toolbar nur für Firefox 1.5)

ja
ww1com hat geschrieben:3. Unübersichtliche Downloadseite (überfordert den Otto-Normaluser).

Das ist jetzt nicht mehr so.
ww1com hat geschrieben:4. Keine IE-Toolbar.

siehe 2.
ww1com hat geschrieben:5. Total unübersichtliche Konfiguration, vollgepackt mit Fachbegriffen.

Das höre ich immer wieder und hierbei gibts 2 Antworten:
a) für den User, der das Delegieren der Suche (siehe 1) wünscht, ist das eine korrekte Forderung, aber
b) wenn man die Suche selbst in der Hand hat, kann man nicht die Fachwelt der Suchmaschinentechnik unter einen zauberhaften 'do what I mean'-Universalknopf verstecken. Das Problem ist woanders: so wie heute jeder selbstverständlich mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen arbeiten können sollte, so sollte es auch wissenswert sein, zu wissen, wie die Technik für Verschlagwortungen von Dokumenten aussieht. Denn das ist die Suchmaschine: eine Verschlagwortungstechnik. Zugegebenermaßen ist der Weg hierhin weit. Aus der Sicht der YaCy-Entwickler ist bis dahin das Argument 'zu komplexe Fachwelt' so verständlich wie ein Argument eines Textverarbeitungsusers, ein Textverarbeitungsprogramm sollte nur ein Eingabefeld für den Text haben und sonst keine andere Knöpfe.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast