Vollständiger Seiten Crawl/Sitemap Lader

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Vollständiger Seiten Crawl/Sitemap Lader

Beitragvon Apollo19 » So Sep 25, 2011 10:23 pm

Wenn man via "Vollständiger Seiten Crawl/Sitemap Lader" einen Crawl startet, werden dann URLs die sich bereits im Index befinden ignoriert oder werden diese erneut gecrawlt?
Apollo19

Re: Vollständiger Seiten Crawl/Sitemap Lader

Beitragvon Orbiter » Di Sep 27, 2011 1:16 pm

es werden nur Seiten geladen die sich noch nicht im Index befinden. Ich weiss dass dies nicht zufriedenstellend ist, wenn man einen re-Crawl wünscht. Ich bin an überlegen wie ich den re-crawl parametriesierbar machen könnte. Vorstellbar wären folgende Einstellungen pro Crawl:
- Seiten nur laden wenn sie noch nicht existieren (so ist es jetzt)
- Seiten nur laden wenn deren Ladezeitpunkt älter ist als vorgegeben (festes Alter)
- Seiten nur laden wenn sie entsprechend Proxy-Cache Regel (TTL, time-to-live) als alt gelten.

Die TTL-Regel ist ein wenig schwierig und operiert mit einem Altersatribut X:
"eine Seite gilt als alt, wenn die Zeit seit dem letzen Laden größer ist als X mal die Zeitdifferenz zwischen letztem Laden und dem Dokumentendatum vom http Server"
X hat dann üblicherweise einen Wert von 0.5. Beispiel: wenn ich eine Seite von einem Server lade, die dort seit 2 Wochen nicht mehr geändert wurde, dann gilt sie in einer Woche als alt.
Die TTL-Regel ist der Standard für den Proxy.

Ideen für mehr als die 3 Regeln?
Orbiter

Re: Vollständiger Seiten Crawl/Sitemap Lader

Beitragvon Apollo19 » Mi Sep 28, 2011 8:24 am

Orbiter hat geschrieben:es werden nur Seiten geladen die sich noch nicht im Index befinden. Ich weiss dass dies nicht zufriedenstellend ist, wenn man einen re-Crawl wünscht.

Ganz im Gegenteil. Ich finde das gut so. Wenn man eine Webseite komplett neu indizieren will, kann man das ja via "Crawl Start (Experte)" machen.
Apollo19

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender