Suche nach genauer Wortgruppe (exact phrase)

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Suche nach genauer Wortgruppe (exact phrase)

Beitragvon Apollo19 » Fr Sep 30, 2011 9:17 pm

Wie kann man mit Yacy nach einer genauen Wortgruppe suche?

Bei den meisten Suchmaschinen kann man das mit Hilfe von Anführungszeichen bewerkstelligen, aber mit Yacy scheint das nicht zu funktionieren.
Apollo19

Re: Suche nach genauer Wortgruppe (exact phrase)

Beitragvon Lotus » Sa Okt 01, 2011 8:17 am

Die exakte Gruppe kann YaCy nicht finden.
Durch die Anführungszeichen werden die beieinander liegenden Wörter sehr stark im Ranking beeinflusst, ähnlich dem NEAR-Operator. Andere Ergebnisse ohne die exakte Wortgruppe werden dennoch gefunden.
Lotus

Beitragvon Low012 » Sa Okt 01, 2011 2:42 pm

@Apollo19: Meinst du, dass die Anführungszeichen keine zufriedenstellende Wirkung haben oder dass du sie nicht eingeben kannst?
Low012

Beitragvon Vega » Di Okt 11, 2011 11:23 pm

An sich sollte das funktionieren, oder verstehe ich Michael da falsch ? - siehe auch http://bugs.yacy.net/view.php?id=4

Gruß,
Thomas
Vega

Beitragvon Apollo19 » Mi Okt 19, 2011 3:02 pm

Low012 hat geschrieben:@Apollo19: Meinst du, dass die Anführungszeichen keine zufriedenstellende Wirkung haben oder dass du sie nicht eingeben kannst?

Ersteres.

Wenn man bei anderen Suchmaschinen Anführungszeichen benutzt, werden nur Resultate mit dem genau gleichen Wortlaut bzw. der genau gleichen Wortfolge, und ohne Zwischenworten angezeigt.

Zum Beispiel: Die Suche nach "yacy suchmaschine" bei startingpage.com ergibt ordnungsgemäss folgende Resultate:

- Projektleiter eines populären Open-Source Projektes (YaCy Suchmaschine, siehe Presse).
- Die Yacy-Suchmaschine befindet sich in der Erprobungphase.
- YaCy: Suchmaschine, die das P2P Prinzip nutzt.

Während aber Yacy, zumindest auf meinem Rechner, folgende Resultate abwirft:

- YaCy dezentrale Peer to Peer Suchmaschine
- Die P2P Suchmaschine YaCy
- YaCy Le logiciel libre moteur de recherche.
Apollo19

Beitragvon Apollo19 » Sa Jun 02, 2012 10:58 pm

Lotus hat geschrieben:Die exakte Gruppe kann YaCy nicht finden.

Mich würde interessieren, wo denn genau die Problematik liegt, weswegen diese Funktion noch nicht implementiert wurde. Ist es im Moment einfach nicht machbar, oder zu aufwändig?
Apollo19

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender