Beachtet YaCy rel="nofollow" ?

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Beachtet YaCy rel="nofollow" ?

Beitragvon jedie » Mi Nov 30, 2011 1:19 pm

Hab eine alte Diskussion gefunden: viewtopic.php?f=5&t=2294 (von Feb.2009)

Weiß jemand wie das aktuelle Aussieht? Ich glaube das ein <a rel="nofollow" ...> nicht beachtet wird, oder? Hab auch keine Einstellung dafür gefunden...
jedie

Re: Beachtet YaCy rel="nofollow" ?

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 30, 2011 1:54 pm

nofollow wird nicht beachtet, wenn er über domänen hinweg verlinkt. warum? ganz einfach: wenn jemand einen Link auf yacy.net setzt darf dann tatsächlich mein robot die seite NIE WIEDER besuchen? auch nicht wenn der link woanders steht? oder ich den als crawl start eingebe?
Orbiter

Beitragvon jedie » Mi Nov 30, 2011 1:59 pm

d.h. aber, wenn es auf ein und der selben Domain bleibt, dann wird es beachtet?

z.B. Markiere ich den login-Link mit rel="nofollow", eine Suchmachine kann sich eh nicht einloggen, von daher braucht die eigentliche Login-Seite nicht beachtet werden...
jedie

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 30, 2011 2:07 pm

wir hatten das Thema übrigens hier schon mal: viewtopic.php?f=5&t=1876
Orbiter

Beitragvon jedie » Mi Nov 30, 2011 2:34 pm

Orbiter hat geschrieben:wir hatten das Thema übrigens hier schon mal: viewtopic.php?f=5&t=1876

Ja das hatte ich auch schon gefunden und viewtopic.php?f=5&t=1876#p13442 ist im Prinzip auch genau mein Anliegen. Beatwortet wird die Frage ob rel="nofollow" lokal beachtet wird, aber nicht... Außerdem ist das Thema gesperrt, somit konnte ich mich nicht daran hängen...

Also das Verhalten von YaCy bezüglich rel="" Angaben interessiert offenbar mehrere. Somit wäre es nicht schlecht, wenn es Dokumentiert wäre. z.B. im Wiki...
jedie

Beitragvon Lotus » Mi Nov 30, 2011 3:57 pm

viewtopic.php?p=13132#p13132
Lotus hat geschrieben:Das bezieht sich meines Wissens auf den Google-Pagerank, der dann nicht vererbt wird. Da wir mit Google und Pagerank nichts am Hut haben braucht uns dieses nofollow eigentlich auch nicht zu stören.
Wenn das nofollow-Ziel das Indexieren in der robots.txt nicht verbietet dürfen wir indexieren. nofollow wörtlich genommen greift quasi in die Souverinität des Ziels ein.

Ich denke, dies ist ein gutes Statement zu dieser Option. Wenn es auf deine eigene Webseite bezogen wird, dann kannst du die robots.txt nutzen. Wenn du dies nicht tust kann immernoch von Extern verlinkt werden. Entsprechend hat nofollow keine Relevanz weil es das souveräne Ziel überstimmt, und das macht keinen Sinn weil das Ziel nach Konvention selbst bestimmt was geschehen darf.
Lotus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender