Share Funktion aktivieren

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Share Funktion aktivieren

Beitragvon hazelnut2 » So Dez 04, 2011 5:05 pm

Hallo,
ich möchte meine Dateifreigaben über "share.<peer-name>.yacy" erreichen was muss ich dafür einstellen? Mit der Standardeinstellung als Senior Peer erhalte ich nur eine leere Seite mit der Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

Danke

System: Ubuntu 11.10
Yacy: 1.0
hazelnut2
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 4:55 pm

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon Lotus » So Dez 04, 2011 8:34 pm

Die .yacy Domains sind nur verfügbar, wenn YaCy als Proxy im Browser konfiguriert ist.
Siehe auch http://localhost:8090/ProxyIndexingMonitor_p.html
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon hazelnut2 » Mo Dez 05, 2011 12:13 am

Danke hat funktioniert:
Habe bei http://localhost:8090/ProxyIndexingMonitor_p.html den Haken für "nur .yacy Domains" aktiviert und yacy neugestartet
und bei Opera oder Firefox die Proxyeinstellungen abändern:
Opera (11.60 beta): EInstellungen/Erweitert/Proxyserver und die Automatische Proxyserver Konfiguration mit "http://localhost:8090/autoconfig.pac" verwenden
Firefox: Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Verbindung --> Einstellungen: "Automatische Proxy-Konfigurations-URL" "http://localhost:8090/autoconfig.pac"

oder einfach im Wiki nachlesen :roll:
hazelnut2
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 4:55 pm

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon hazelnut2 » Mo Dez 05, 2011 11:42 pm

Ich kann die Dateien problemlos herunterladen, doch wie kann ich Dateien hochladen? (Hoffentlich steht das nicht auch schon irgendwo im Wiki :roll: )

Danke
hazelnut2
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 4:55 pm

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon bluumi » Di Dez 06, 2011 8:28 am

Ich würde spontan sagen, "gar nicht". Ist doch wie bei einem HTTP Server :|
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon hazelnut2 » Di Dez 06, 2011 9:36 am

Ich habe angenommen, dass man mit der File Share Funktion auch automatisch diese Funktion nutzen (wie im Wiki zu sehen) kann ohne weitere Sachen installieren zu müssen. Aber anscheinen muss man dafür doch noch ein wenig machen. Werde mir dann wohl vorgefertigte PHP skripte suchen womit man Datei Uploads und ähnliches machen kann.

Danke
hazelnut2
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 4:55 pm

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon Low012 » Di Dez 06, 2011 11:53 am

hazelnut2 hat geschrieben:Ich habe angenommen, dass man mit der File Share Funktion auch automatisch diese Funktion nutzen (wie im Wiki zu sehen) kann ohne weitere Sachen installieren zu müssen.


Der Screenshot ist schon ziemlich alt. Es gab tatsächlich mal einen fest eingebauten Uploader, der aber irgendwann aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, fallen gelassen wurde. Kann sich noch irgendwer erinnern?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon Lotus » Di Dez 06, 2011 12:32 pm

Low012 hat geschrieben:Der Screenshot ist schon ziemlich alt. Es gab tatsächlich mal einen fest eingebauten Uploader, der aber irgendwann aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, fallen gelassen wurde. Kann sich noch irgendwer erinnern?

Ich glaube da gab es Probleme beim Upload von Dateien und dann wurde der einfach ausgebaut, weil das auch nicht die Kernfunktion von YaCy ist.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Share Funktion aktivieren

Beitragvon hazelnut2 » Di Dez 06, 2011 8:35 pm

Naja nachdem das nun geklärt ist sollte man das im Wiki irgendwie erwähnen. Gibt es für so einen Zweck ein ausgereiftes bzw. weit verbreitetes Skript? Naja werde mich auf alle Fälle wieder melden sobald ich etwas gefunden habe was mir gefällt :D

Danke
hazelnut2
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 4:55 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast