Suchanfrage Weiterleitung

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Suchanfrage Weiterleitung

Beitragvon Apollo19 » Mo Dez 05, 2011 1:01 am

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Suchanfrage nicht nur an Peers gesendet wird mit denen ich eine aktive Verbindung habe, sondern auch an solche mit denen ich nur passiv verbunden bin?
Apollo19
 
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 18, 2011 7:01 pm

Re: Suchanfrage Weiterleitung

Beitragvon Lotus » Mo Dez 05, 2011 11:45 am

Die Frage ist, was du unter passiven Peers verstehst. Ich nutze mal die YaCy-Terminologie.

Aktive Peers kannst du erreichen, passive Peers sind offline, und potential Peers sind hinter einer Firewall und können nur dich erreichen.
Bei einer Suchanfrage werden die aktiven Peers abgefragt. Und zwar genau die, bei denen die gesuchten Daten vorkommen. Verbunden wird immer im Fall einer Suche, Index-Transfer oder Peer-Ping (Online-Test).
Hier gibt es noch ein Video, in dem der Suchprozess erklärt wird: http://yacy.net/de/Technik.html
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchanfrage Weiterleitung

Beitragvon Apollo19 » Mo Dez 05, 2011 1:31 pm

Lotus hat geschrieben:Die Frage ist, was du unter passiven Peers verstehst.

Ich meine die Peers die in der Liste "Active Peers" (http://localhost:8090/Network.html?page=1) ein gelbes S- oder P-Icon haben (Contact: passive).

Lotus hat geschrieben:passive Peers sind offline, und potential Peers sind hinter einer Firewall und können nur dich erreichen.

Umgekehrt, oder?
Apollo19
 
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 18, 2011 7:01 pm

Re: Suchanfrage Weiterleitung

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 05, 2011 2:41 pm

nee genau richtig
Apollo19 hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Suchanfrage nicht nur an Peers gesendet wird mit denen ich eine aktive Verbindung habe, sondern auch an solche mit denen ich nur passiv verbunden bin?

es gibt keine aktive verbindungen die quasi 'stehen'. Die aktiven sind schlicht per http erreichbar, die passiven nicht, waren aber mal aktive. Die potential haben es nicht geschafft einen port aufzumachen und sind somit nicht ansprechbar
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste