Darstellung von Suchergebnissen - Seiteninhalt anzeigen

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Darstellung von Suchergebnissen - Seiteninhalt anzeigen

Beitragvon MSchmidt » Do Dez 08, 2011 3:33 pm

Hallo,

ich habe mir gerade mal yacy angeschaut, weil ich auf der Suche nach einer Suchlösung für unser Intranet bin. Die Inbetriebnahme war ja erstmal relativ einfach, großen Dank dafür. Ich wundere mich allerdings ein wenig über die Präsentation der Suchergebnisse. Irgendwie bekomme ich dort nur den Seitentitel, Adresse, Crawl-Datum sowie Links zu MetaData und Parser angezeigt. Was ich vermisse ist eine Vorschau vom Kontext der Suchbegriffe in der Webseite, so wie es bei den großen Suchmaschinen, aber auch anderen Suchfunktionen z.B. von Foren oder Wikis, üblich ist. Kann man Yacy so konfigurieren, dass solche Dinge auch bei den Suchergebnissen angezeigt werden oder ist das womöglich gar nicht vorgesehen?

Besten Dank für jegliche Antworten,

Michael
MSchmidt
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 08, 2011 3:28 pm

Re: Darstellung von Suchergebnissen - Seiteninhalt anzeigen

Beitragvon sixcooler » Do Dez 08, 2011 3:55 pm

Hallo,

was Du meinst sind sicher die Snippets.
Unter /ConfigPortal.html (linkes Menü - Suchintegration) kannst Du die Darstellung deines Suchportals ändern.
Die Einstellungen zu 'Snippet Fetch Strategy & Link Verification' bestimmen die Snippet-generierung.

cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Darstellung von Suchergebnissen - Seiteninhalt anzeigen

Beitragvon MSchmidt » Do Dez 08, 2011 4:06 pm

Perfekt, das wars was ich gesucht habe. :)
MSchmidt
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 08, 2011 3:28 pm

Re: Darstellung von Suchergebnissen - Seiteninhalt anzeigen

Beitragvon Low012 » Do Dez 08, 2011 4:11 pm

Sixcooler war schneller, aber weil der Text schon fertig war, hier noch meine Antwort. Sixcooler beschreibt eine Lösung, die für alle Anfragen gültig ist, bei mir geht es eher um den einzelnen Request.

YaCy speichert keine kompletten Seiten (außer wenn sie sich im Cache befinden) und muss daher zur Erstellung der Snippets die entsprechende Ressource immer erst nachladen, was Zeit kostet. Es wird daher auf die Überprüfung, ob die Suchworte in der Ressource enthalten sind (wobei auch gleich ein Snippet erzeugt wird) unter Umständen verzichtet. Man kann YaCy aber dazu zwingen, die Überprüfung (und damit die Snippet-Erzeugung) durchzuführen. Dazu muss der Parameter verify auf true gesetzt werden.

Beispiel:
http://localhost:8090/yacysearch.html?q ... urce=local

edit: Ich bin einfach zu langsam... ;-)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron