Service unter Windows klappt nicht

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Service unter Windows klappt nicht

Beitragvon yacyiscool » So Dez 11, 2011 5:47 pm

Hallo zusammen.
Hat jemand YaCy als Windows-Service zum laufen gebracht? Ich versuche es entsprechend der Anleitung http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:WinService, aber der Start funktioniert nicht. Bleibt einfach hängen.

Wie kann man z.B. bei JSL sagen, das er die Parameter verwenden soll, die auch beim Start über die startyacy.bat verwendet werden?

Ich habe einen Windows Home Server (Windows Server 2003) am laufen.

Vielen Dank für jeden Tip!!!
yacyiscool
 
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 11, 2011 5:41 pm

Re: Service unter Windows klappt nicht

Beitragvon Lotus » So Dez 11, 2011 9:38 pm

Versuche einmal das Tray Icon zu deaktivieren. Das geht in der YaCy-Administration auf der Hauptseite rechts.
Interessant kann auch das Log sein, welches sich unter <YaCy>/DATA/LOG/ befindet.

Über Rückmeldungen zum Betrieb als Service sind wir dankbar. Es wäre nämlich noch eine Aufgabe YaCy automatisiert als Windows-Service einzurichten.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Service unter Windows klappt nicht

Beitragvon Low012 » Mo Dez 12, 2011 9:04 am

Dein Szenario hört sich jetzt nicht direkt so an, aber weil auch letztens Probleme mit einem nicht startenden YaCy unter Windows hatte: Läuft dein Windows Server 2003 in Virtualbox?

Der Direct3D-Treiber (wird mit den Guest-Additions installiert) von Virtulabox scheint zur Zeit (und vor längerer Zeit auch schonmal) einen Bug zu haben, der dazu führt, dass der Start von Java-Programmen so gut wie immer scheitert. Ich habe den Workaround aus https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=34229 benutzt.

Im Startskript von YaCy gibt es irgendwo eine Zeile wo javacmd definiert wird. Dort muss der zusätzliche Parameter -Dsun.java2d.d3d=false eingefügt werden.

Wie das beim Start als Service funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. :(
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Service unter Windows klappt nicht

Beitragvon yacyiscool » Mi Dez 14, 2011 9:37 am

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider hat beides nicht geholfen.
Ich habe Yacy nicht in einer VM laufen. Und das Tray-Icon zu deaktivieren half auch nicht.
Ich glaube, das die Start-Parameter in der jsl.conf irgendwie nicht passen.

Soweit erstmal der Stand,
happy searching
yacyiscool
 
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 11, 2011 5:41 pm

Re: Service unter Windows klappt nicht

Beitragvon Lotus » Mi Dez 14, 2011 8:21 pm

yacyiscool hat geschrieben:Ich glaube, das die Start-Parameter in der jsl.conf irgendwie nicht passen.

Xmx ist wohl der wichtigste. Setze den, falls nicht schon geschehen mal über 500m. Das ist der Arbeitsspeicher der YaCy zugewiesen wird. Xms sollte den gleichen Wert haben.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Service unter Windows klappt prima

Beitragvon kszilvas » So Jan 29, 2012 9:28 pm

Hallo,
ich habe zur Installation die Neueste Beta des Projekt YAJSW http://yajsw.sourceforge.net/ verwendet, nach dem ich einige vergebliche Versuche mit jxl gemacht habe. Das Konzept von YAJSW ist genial. Man startet die VM mit dem Batch der Applikation (z.Bsp. StartYaCy.bat) und sucht sich die PID des Prozesses. YAJSW liefert ein batch File, das aus der PID alle notwendigen Einstellungen ausliest und erstellt eine config-File. Man muss lediglich Benutzer und Passwort entsprechen ergänzen und den Servicename anpassen. Alles hat prima funktioniert. So problemlos habe ich das noch nie hin bekommen. Dauerte keine 5 Minuten.
kszilvas
 
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 29, 2012 9:06 pm
Wohnort: Breisgau

Re: Service unter Windows klappt nicht

Beitragvon Lotus » So Jan 29, 2012 10:23 pm

Danke, das hört sich gut an um sich damit ernsthaft zu beschäftigen. Und aktiv scheint das Projekt auch zu sein. Das Batch-File muss bei jedem Start aufgerufen werden, weil dort YaCy-Konfiguration ausgelesen wird.

Wie verhält es sich mit dem YaCy-Tray, wenn der Service als anderer Nutzer gestartet wird als er eingeloggt ist, oder 2) kein Nutzer eingeloggt ist?
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Service unter Windows klappt nicht

Beitragvon Lotus » Mo Jan 30, 2012 9:05 pm

Ich habe gerade das YAJSW ausprobiert. Es ist leider nicht geeignet es mit YaCy mitzuliefern.

Um einen Service einzurichten, muss zunächst die Konfiguration erstellt werden. Dies wird dadurch erreicht, dass YaCy gestartet wird, und die PID angegeben wird. Die Konfiguration von genau dieser Instanz wird nun zum Einrichten des Service genutzt. Wird nun der Speicher in YaCy erhöht, wirkt sich dies nicht auf den Service aus. Um nun eine Anpassung des Service zu erzielen müsste dieser deinstalliert werden, und wie beschrieben (PID angeben...) nochmals installiert werden.

Der zentrale Blocker ist hier, dass die YaCy-Konfiguration (wichtig: RAM-Zuweisung) die Start-Parameter beeinflusst. Deshalb gibt es auch das Batchfile zum starten.

Eine Möglichkeit für YAJSW sehe ich derzeit nur darin, einen eigenen YaCy-Wrapper mit dem YAJSW Wrapper zu wrappen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast