Peer aufgeben

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Peer aufgeben

Beitragvon iqualfragile » Mi Jan 25, 2012 4:17 pm

kann man irgendwie (hab ich tatsächlich nicht vor, ich glaub aber das es praktisch wär) sagen das man den peer aufgibt und dann seinen gesammten index übers netz verteilen? so würde der zumindest nicht verloren gehen

btw: lob dafür das troz der nach starkem anstieg plötzlich stark gesunkenen peerzahl ein gutes stück des indexes behalten wurde!
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: Peer aufgeben

Beitragvon Lotus » Mi Jan 25, 2012 8:24 pm

Nein das kann man nicht, wird aber öfter nachgefragt.
Es gibt aber auch einen Grund, aus dem es eigentlich nicht nötig ist: Die Daten werden im freeworld-Netz 3-fach redundant abgespeichert. Dies geschieht fortlaufend wenn es Peers gibt, die besser zu einem Wort passen als der eigene Peer. In einem Netz in dem immer wieder einzelne Peers offline sind, ist das automatisch der Fall.
Nun kann man um das Verteilen zu beschleunigen einen Trick anwenden: wenn der Peer von anderen nicht erreichbar ist, verteilt er die Daten ohne Redundanz ins Netz, damit sie schneller zugreifbar sind. Das wäre z.B. hinter einer Firewall der Fall.

Ich denke die Suchergebnisse haben beim plötzlichen Peer-Wachstum am meisten gelitten, da plötzlich viele "leere Peers" online waren.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Peer aufgeben

Beitragvon iqualfragile » Mi Jan 25, 2012 9:20 pm

"die besser zu einem Wort passen"?
wie genau ist das gemeint? wird versucht thematisch zusammenhängende (dh große gemeinsamkeiten der wörter auf der seite) informationen auf einem peer zu speichern oder ist das einfach technisch bedingt?
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: Peer aufgeben

Beitragvon Lotus » Do Jan 26, 2012 4:44 pm

Die Daten werden nach einem Algorithmus auf die online Peers verteilt. Der Ring, den du in der Netzwerkgrafik siehst, visualisiert den logischen Abstand zwischen den Peers, der als Verteilkriterium hergezogen wird.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast