Problem mit Umlauten in Suchanfragen

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Problem mit Umlauten in Suchanfragen

Beitragvon dürer » Do Feb 09, 2012 1:36 pm

Hallo, leider scheint ja die Forensuche nicht zu funktionieren. Sonst könnte ich evtl. eine Lösung selbst finden. Nun das Problem:
Ich baue ein Themenportal im Robinsonmodus auf. Der zentrale Suchbegiff der Themensuche hat leider einen Umlaut. Das führt leider dazu, dass "unwichtigere" Suchergebnisse weiter oben landen :oops:

Anders gesagt: Die Suchbegriffe z.B. "GEWÜRZE" bzw "GEWUERZE" bringen vollkommen unterschiedliche Unterschiede an den Tag. Auch durch etliches regeln an Ranking_p.html konnte ich das nicht abstellen. :?

FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit Umlaute in beiden Schreibweisen gleichberechtigt zu behandeln?

Gerne auch im Sinne einer Textdatei, wo ich manuell was einstellen kann, z.B.
Gewürze=Gewuerze
dürer
 
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 05, 2012 5:49 pm

Re: Problem mit Umlauten in Suchanfragen

Beitragvon Vega » Sa Feb 11, 2012 3:40 pm

@dürer - auch wenn es etwas OT ist,

also die Forensuche "klemmt" wenn meine Router Probleme hat seine DyDNS Adresse zu aktualisieren, leider ist der W920V der Telekom nicht wirklich ausgereift/stabil. Die Suche läuft bei mir daheim, das in sei einem Fall natürlich zu Problemen führt.
Bitte in diesem Fall im Forum die "Erweiterte Suche" benutzen, diese funktioniert immer, da diese in der Forumssoftware direkt integriert ist.
An einer Lösung arbeite ich, demnächst wird der Router getauscht - Empfehlungen von euch ? - ansonsten wird es ein Draytek.
Immer mal schauen ob http://tokeek.homedns.org:8090/ oder http://tokeek.homedns.org/ zu erreichen sind, das ist der Peer der Forumssuche.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Problem mit Umlauten in Suchanfragen

Beitragvon dürer » Sa Feb 11, 2012 6:12 pm

Ach so, letzterer funktioniert und den hab ich mir jetzt mal gebookmarkt. Vielen Dank! ;)
dürer
 
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 05, 2012 5:49 pm

Re: Problem mit Umlauten in Suchanfragen

Beitragvon dürer » Di Feb 14, 2012 10:09 am

Nochmal zum Thema DYNDNS. Vielleicht ist ein neuer Router gar nicht vonnöten, wenn Du das DYDNDNS durch den yacy-Klient initiierst. Wenn der auf Linux läuft, kannst du dir ja mal das Programm
Code: Alles auswählen
ddclient

...ansehen. Info gibts z.B. hier: :mrgreen:
http://wiki.ubuntuusers.de/DynDNS-Clients?highlight=ddclient#Software
dürer
 
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 05, 2012 5:49 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast