Verzeichnis-Navigator

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Verzeichnis-Navigator

Beitragvon Marek » So Apr 01, 2012 11:45 am

Hallo,

Ich nutze Yacy auch als Suchmaschine für einige Fileserver und wünschte mir so etwas wie die Host-Navigatoren auch für (Unter-)Verzeichnisse.

Gibt es schon einen Standard-Weg in Yacy einen Directory-Navigator einzurichten, also z.B. diverse entscheidende Verzeichnisse auswählbar zu machen, in denen bzw. in deren Unterverzeichnissen das Gesuchte sich befinden soll?
Falls nicht: Ist es geplant z.B. Favorite-Dirs definieren zu können, die Navigatoren konfigurieren oder gar eine allgemeine Auswertung auch von Verzeichnissstrukturen durch Yacy? Wäre beim Suchen übersichtlicher als im Suchfeld dauernd inurl:... drin zu haben und leichter auf andere Bereiche umschaltbar.

Oder muss ich tatsächlich eigene Forms bzw. Mapper betreiben die solche Suchen jeweils ergänzen um inurl:file:///yacy-test/DerInteressanteBereich/ ?

Ansonsten fiel mir beim Experimentieren mit inurl auf, dass Ausschluesse a la -inurl:file:///hiernichtsuchen/ nicht funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit in mehreren (und nur diesen) Verzeichnissen zu suchen bzw. in bestimmten nicht?

Gruss,
Markus
Marek
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2012 1:27 am
Wohnort: Berlin

Re: Verzeichnis-Navigator

Beitragvon Lotus » Mi Apr 04, 2012 6:05 pm

Hallo,

Ein Ausschluss ist da derzeit tatsächlich nicht vorgesehen.

Alles was du machen möchtest geht voll selbstdefiniert über den urlmaskfilter als Regulärer Ausdruck zu konfigurieren. Das Keyword inurl generiert einen entsprechenden urlmaskfilter. Der geht über die API mit ebendiesem Attribut zu konfigurieren oder auf der Suchseite über die erweiterte Suche.

Das ist der aktuelle Stand der erreichbar ist.

Mit Navigatoren kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Verzeichnis-Navigator

Beitragvon Marek » Do Jun 14, 2012 9:52 am

Hallo,

Danke für die hilfreiche Antwort, habe damit einen solchen Navigator per Quick and Dirty Javascript im Template erstellen können.

Je nach Bedarf/Diskussion kann ein solcher für file:// und smb:// aus Pfaden ja relativ einfach automatisch generiert werden, falls allgemein nichts gegen einen Taxonomie-Navigator spricht (siehe entsprechenden Thread im Code und Architektur Forum) und ich es schaffe einen solchem im August oder September zu implementieren.

Gruss,
Marek
Marek
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2012 1:27 am
Wohnort: Berlin

Re: Verzeichnis-Navigator

Beitragvon Orbiter » Do Jun 14, 2012 10:42 am

Marek hat geschrieben:habe damit einen solchen Navigator per Quick and Dirty Javascript im Template erstellen können.

:o :shock:
her damit! äh, zeig doch mal..
wie hast du das gemacht?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast