wie lange dauert Index verteilen

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

wie lange dauert Index verteilen

Beitragvon kaisef » Di Mai 15, 2012 8:29 am

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Peer jetzt eine ganze Menge Crawls laufen lassen und finde bei mir in der Suche auch schon was ich mir vorstelle jetzt ziemlich gut. Auf anderen Peers, die offen im Internet liegen, finde ich aber die Resultate meiner eigenen Crawls noch nicht. Wie lange dauert es, bis der verteilte Index synchronisiert ist. Geht es dabei eher um Stunden oder Wochen?
Es könnte natürlich auch am Ranking Verfahren liegen, aber die Suche ist eigentlich zu eindeutig, als dass die angezeigten Ergebnisse in der fremden Peers höher im Ranking sein könnten als das, was ich bei mir lokal gecrawlt habe und auch mit Suche finde.

Viele Grüße,
Kai
kaisef
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 10, 2012 6:51 pm

Re: wie lange dauert Index verteilen

Beitragvon Lotus » Di Mai 15, 2012 9:26 am

Einfache Antwort: kommt darauf an. ;)

Crawlen ist schon vom Prinzip her schneller als verteilen. Es besteht die Möglichkeit, in den erwiterten Einstellungen die DHT-Verteilung zu beschleunigen. Es gibt jedoch schon aufgrund der Dynamik des Netzes praktisch kein definiertes Ende bis alles verteilt ist.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: wie lange dauert Index verteilen

Beitragvon kaisef » Di Mai 15, 2012 10:37 am

Das nie alles verteilt sein kann, ist klar. Wahrscheinlich bräuchte man aber eine Betrachtung über die Komplexität (Gesamtsystem aller Peers Faktoren CPU-Leistung, IO, Netzwerk zwischen den Peers) , also ein Pendant zur algorithmischen Komplexitätstheorie (Zeit/Raum) nur für P2P Netze. Es reicht mir natürlich auch schon, wenn es einfach geht ;) Man sollte bloß für das unermessliche ;) Wachstum von Yacy vorbereitet sein, nicht dass man da beim verteilen des Indexes in irgendeine exponentielle Komplexität reinläuft und damit das Prinzip nicht mehr funktioniert

Viele Grüße,
kaisef
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 10, 2012 6:51 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron