YaCy Autostart in Windows ohne Browserstart

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YaCy Autostart in Windows ohne Browserstart

Beitragvon playback » Mi Mai 30, 2012 9:38 pm

hey. bin ganz frisch hier, hab allerdings schon forum und wiki überflogen, bitte aber trotzdem um nachsicht, falls ich noch nicht alles auf dem schirm hab und das offensichtliche frage. ganz kurz: yacy soll automatisch mit windows starten. ganz einfach per autostart mit der startYACY.bat. allerdings öffnet sich immer der browser, wenn ich die startyacy aufrufe. ich gehe mal davon aus, dass das auch passiert, wenn das file im autostart steht.
Wie kann ich also allgemein verhindern, dass yacy bei aufruf von startYACY.bat im browser geöffnet wird (das kann ich schließlich auch selbst)?
playback
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 30, 2012 9:11 pm

Re: YaCy Autostart in Windows ohne Browserstart

Beitragvon sixcooler » Mi Mai 30, 2012 9:49 pm

Hallo playback,

willkommen bei YaCy!

Das Öffnen des browsers kannst Du in /Status.html in dem Kasten 'System Status' unter 'Auto-Popup beim Starten' De- Aktivieren.

Bzgl. Deines Postings zu Problemen bei der Anmeldung hier im Forum kann ich kaum was sagen.
Am besten schreibst Du das auch mal hier ins Forum - so erreicht es sicher einen Forums-Admin.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: YaCy Autostart in Windows ohne Browserstart

Beitragvon playback » Mi Mai 30, 2012 10:38 pm

oh shit, da hat sich doch schon jemand die mühe gemacht zu antworten. also danke, sixcooler. habs nur gerade selber entdeckt. war ja wirklich offensichtlich im status. trotzdem ich schon einige tage mit yacy hantiere, hatte ich das noch nicht gesehen und mich stattdessen mal mit dem editor in der startyacy.bat umgesehen. zu kompliziert gedacht :roll:
manche dinge sind wohl zu versteckt, manche zu offensichtlich. erstaunlicherweise führt beides dazu, das man sie nicht registriert, wenn man sie auch sieht (zumindest gelangen ja die photonen ins auge). aber mit mustererkennung ist das ja bekanntlich so ne sache.
nochmals danke und grüße.
playback
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 30, 2012 9:11 pm

Re: YaCy Autostart in Windows ohne Browserstart

Beitragvon Lotus » Mi Jun 06, 2012 11:45 am

Wir wären auch dankbar über Feedback bei Autostart-Betrieb. Insbesondere, ob sich YaCy in diesem Zusamenhang stabil verhält, nachdem es immer durch Windows beendet wurde. Da dies nicht garantiert werden kann, wird diese Funktion im Installier nicht standardmäßig angeboten, was eigentlich schade ist.
Viele Grüße
David
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy Autostart in Windows ohne Browserstart

Beitragvon playback » Do Jun 07, 2012 8:59 am

YaCy verhält sich unter Windows 7 nach einer Woche im Autostart eines Nutzerkontos (kein Adminkonto) stabil, soweit das zu beurteilen ist. Der Abbruch beim Herunterfahren scheint keine größeren Probleme mit sich zu bringen. Allerdings ist in diesem Zusammenhang zu beachten, dass es zu merklichen Verzögerungen bei der Internetverbindung des Browsers kommt, wenn das System gerade hochgefahren wurde und YaCy als Proxy eingestellt ist. YaCy muß ja auch erstmal starten und muß sich die Ressourcen dabei mit anderen Prgrammen/Prozessen teilen, die ja auch starten wollen. Der Browser (FF) hängt in diesem Falle merklich ein paar Sekunden, was anscheinend nicht so ist, wenn er direkt ohne YaCy-Proxy durchstarten kann. (PC: Duo-Core, 32bit, 3GB RAM)
Ist allerdings keine genaue Analyse, sondern nur so nebenbei empfunden, daher unter Vorbehalt.
Gruß

ps. Ob YaCy und damit der Proxy schneller starten würde, wenn YaCy vorher ordnungsgemäß beendet werden würde kann ich nicht sagen, bestimmt aber Orbiter.
playback
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 30, 2012 9:11 pm

Re: YaCy Autostart in Windows ohne Browserstart

Beitragvon Lotus » Sa Jun 09, 2012 2:12 pm

playback hat geschrieben:ps. Ob YaCy und damit der Proxy schneller starten würde, wenn YaCy vorher ordnungsgemäß beendet werden würde kann ich nicht sagen, bestimmt aber Orbiter.

Benutzt du das automatische Konfigurations-Script von YaCy? Damit könnte sich das Problem vielleicht selbst lösen.
Die Adresse dazu ist auf der Seite http://localhost:8090/ProxyIndexingMonitor_p.html etwas versteckt: http://localhost:8090/autoconfig.pac
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast