node canidate

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

node canidate

Beitragvon iqualfragile » Sa Jul 14, 2012 11:18 pm

was ist ein node canidate, was ist ein node, wie wird man einer?
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: node canidate

Beitragvon gaston » Do Jul 19, 2012 12:47 pm

Code: Alles auswählen
mySeed.setFlagRootNode(mytype.equals(Seed.PEERTYPE_SENIOR) && responseTime < 1000 && Domains.isThisHostIP(myIP));

1. Die Peer Version muss >= 1.02009142 sein
2. Dein Peer-Typ muss Senior sein (kein Principal - BUG?)
3. Die Peer Antwortzeiten müssen unter 1 Sekunde liegen
4. Dein Peer muss eine öffentliche IP/DNS-Adresse haben (bin mir hier nicht sicher)

Das Ganze ist bis jetzt aber nur eine Information in der Netzwerkanzeige von YaCy.
gaston
 
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:22 pm

Re: node canidate

Beitragvon Orbiter » Do Jul 19, 2012 1:50 pm

ja also das war eine (sehr gute!) Idee von PCA42, bei der es darum geht auszuloten ob wir so etwas wie 'distribution hubs' haben können die bei einer Suche und anderen Verteilaufgaben unterstützend wirken können, damit die Response-Zeit bei der Suche besser wird. Die Idee war, dass man Peers mit anständigem Upstream braucht und das wären bsp. root server. Also haben wir überlegt wie man diese identifizieren kann. Das Hauptkriterium ist, dass die IP die der Peer von sich selbst reportet identisch ist mit der IP die man als Client dieses Peers sehen kann. Weitere Kriterien wurden ja voran gepostet.

Diese 'Node' Kandidaten machen aber noch nichts besonderes und haben auch noch keine besonderen Aufgaben. Wir wollten erst mal sehen ob es solche Kandidaten gibt, wieviele es davon gibt und dann denken wir nochmal genau über die Funktion nach. Wenn diese Node Kandidaten besondere Funktionen bekommen, dann üben diese die Funktionen natürlich nur aus, wenn der Owner zustimmt. Dazu gibts dann auch noch eine Konfiguration, wenn es mal was zu konfigurieren gibt.

Die Benutzung der Nodes verlangt nach einem neuen Konzept was die Topologie der DHT angeht, die bislang vollständig und ausnahmslos flach ist (keine besonderen Rechte oder Aufgaben für niemanden). Die Nodes würden das verändern, aber bevor das jemand schlecht findet: das kann dann natürlich wieder jeder machen und nicht welche die 'benannt' werden. Wir haben hier also erst mal nur das Auswahlkriterium getestet, mit Erfolg, denn man kann ja sehen dass es Kandidaten gibt.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: node canidate

Beitragvon iqualfragile » Do Jul 19, 2012 6:12 pm

ok, denn frage ich mich zum einen wieso das der peer selbst festlegt, das könnte durchaus zu missbrauch führen
und zum anderen wieso einer meiner peers keiner ist da er alle kriterien erfüllt (nungut er ist principal, fals das der grund ist: der fix ist denkbar einfach)
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: node canidate

Beitragvon Frabi » Fr Jul 20, 2012 11:40 am

Vielleicht liegt es an der Antwortzeit, bei mir ist es so ich bin manchmal NC und manchmal nicht.
Frabi
 
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 04, 2011 2:13 pm

Re: node canidate

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 20, 2012 2:51 pm

der principal-fix muss natürlich rein aber es ist ja momentan nur ein experiment. Die Selbstzuweisung ist sicherlich ein Problem, aber da müssen wir mal sehen was man noch alles machen kann um das zu verifizieren. Wie gesagt, die Rolle führt ja momentan noch zu nichts. Wenn dann eine Funktion definiert wurde können wir sehen ob die fraud-optionen zu fatalen Situationen führen würde.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: node canidate

Beitragvon gaston » Sa Jul 21, 2012 11:54 am

Es scheint so als ob man ein Admin Konto braucht. Nachdem ich das gemacht habe ist mein "N" auch grün.

Die farblich hervorgehobenen Peers sind "Node Candidates" bei denen "Index Receive" aus ist, was also "negativ" ist.
gaston
 
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:22 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron