Mac Einstellung

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Mac Einstellung

Beitragvon oe4yla » Mi Jul 18, 2012 12:26 pm

Guten Tag,

mein Name ist Anette. Ich habe heute yacy gefunden und installiert, allerdings bekomme ich den Peer nicht online geschaltet.
Ich bin neuer Mac-besitzer und kriege das einfach mit dem Port nicht hin.
Heißt, ich weiß nicht, was ich da einstellen muss.
Könnte mir bitte Jemand behilflich sein?

Vielen Dank. Anette
oe4yla
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:22 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon iqualfragile » Mi Jul 18, 2012 1:07 pm

fals du keine firewall installiert hast suchst du auf deinem rechner eher an der falschen stelle
die richtige stelle wären die einstellungen deines (wlan-)routers, genauer das port-forwarding
die einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich da aber von modell zu modell sehr, daher wäre es (fals du probleme hast) hilfreich zu wissen welches du besitzt
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon oe4yla » Mi Jul 18, 2012 1:31 pm

Danke für deine Antwort. Ich habe nur die Mac eigene firewall.
Sorry, was ist port-forwarding?
Dateianhänge
imac.tiff
imac.tiff (35.7 KiB) 2033-mal betrachtet
oe4yla
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:22 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon iqualfragile » Mi Jul 18, 2012 5:55 pm

dein router nimmt alle verbindungen aus dem internet entgegen, du sagst ihm dass alle verbindungen auf einem bestimmten port (8090) zu deinem rechner durchgeschaltet werden sollen
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon oe4yla » Do Jul 19, 2012 7:37 am

ok, in der Systemeinstellung - Netzwerk ist ja auch meine jetzige Routerverbindung eingetragen.
Aber ich finde nichts, wo ich einen Port eintragen könnte. Unter Freigaben kann ich das Kästchen Internetfreigabe nicht aktivieren, weil es nicht anklickbar ist und ich weiß nicht warum. Dort steht dann:

Sie können die Internetfreigabe nicht aktivieren, da keine Anschlüsse verfügbar sind, über die Sie Ihre Verbindung freigeben können. Wählen Sie für die Freigabe eine andere Verbindung oder aktivieren Sie über die Systemeinstellung "Netzwerk" einen anderen Anschluss.

Und da bin ich wieder dort, wo mein jetziger Anschluss ist und komme nicht weiter.
oe4yla
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:22 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon Lotus » Do Jul 19, 2012 7:50 am

Bemühe mal eine Websuche mit den Begriffen "Port freigeben <Router-Modell>".
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Mac Einstellung

Beitragvon oe4yla » Do Jul 19, 2012 8:39 am

Das habe ich schon und ich war auch in unseren Routereinstellungen drin und komme trotzdem nicht weiter.
oe4yla
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:22 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon oe4yla » Fr Jul 20, 2012 8:09 am

Guten Morgen,

ich habe die Routereinstellungen verändert und damit auch die Internetfreigabe aktivieren können.
Was muss ich jetzt eintragen damit der Peer erreichbar ist? Denn das ist er immer noch nicht.

Danke schön.
oe4yla
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2012 12:22 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon iqualfragile » Fr Jul 20, 2012 11:39 am

im endefekt musst du nach und nach den gesammten pfad zwischen deinem peer und dem internet klären:
1. auf deinem rechner muss es yacy von der firewall her erlaubt sein als server zu fungieren und zwar auf port 8090 und auch sonst aufs internet zugeifen zu können
2. auf deinem router muss der port 8090 an deine ip-adresse weitergeleitet werden, dazu ist es nötig das der router deinem pc immer die gleiche ip gibt.

möglicherweise kannst du screenshots von den bisjetzt vorgenommenen einstellungen posten, sowie den namen deines routers
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: Mac Einstellung

Beitragvon Low012 » Fr Aug 10, 2012 12:36 pm

Für einige Router sind Anleitungen auf http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... einrichten hinterlegt. Vielleicht hilft das ja.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast