Kein Ostdeutsch

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Kein Ostdeutsch

Beitragvon uzfH7 » Do Jan 10, 2013 2:12 pm

Ich fühle mich an den Sketch erinnert, wenn ich lese

Diese Liste füllt sich, wenn Sie 'Akzeptiere remote Crawling Anfragen' auf der 'Index erzeugen' Seite aktiviert haben.

Fein.

Nur.

Was soll das heißen? Wo find ich das?

Die Anführungszeichen legen nahe, dass es sich um einen wörtlich Bezeichnung irgendwelcher Seiten und Optionen handelt. Muss man nur anklicken.

Find ich aber nicht.
uzfH7

Re: Kein Ostdeutsch

Beitragvon sixcooler » Do Jan 10, 2013 4:13 pm

Hallo,

das befindet sich unter Crawler / Harwester -> Remote Crawling oder halt /RemoteCrawl_p.html.

Dir sollte beim den Zulassen von remote-Cawls aber bewust sein das da alles mögliche an Links gecawlt wird.
Es könnten also auch Seiten sein die Du nicht mal mit der Kneifzange anklicken würdest.

cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon uzfH7 » Do Jan 10, 2013 5:38 pm

sixcooler hat geschrieben:das befindet sich unter Crawler / Harwester -> Remote Crawling oder halt /RemoteCrawl_p.html.

Danke.

Würde vielleicht helfen (und langfristig das Forum hier von Arbeit entlasten) wenn überall derselbe Name verwendet würde. ;)

sixcooler hat geschrieben:Dir sollte beim den Zulassen von remote-Cawls aber bewust sein das da alles mögliche an Links gecawlt wird.
Es könnten also auch Seiten sein die Du nicht mal mit der Kneifzange anklicken würdest.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Crawler sicher ist und nicht durch böswillige Seiten mein Rechner übernommen werden kann. :)

Ansonsten: Im Begriff Freiheit ist für mich enthalten, dass ich Anderen gerade nicht im Detail vorschreibe, wie Sie ihre "Freiheit" gefälligst zu nutzen haben.

Apropos Rechner: Ich habe hier einen dedizierten, aber alten Rechner (AMD Sempron 64 3000+, 512MB, sda1 40 GB, sdb1 160 GB, Lubuntu 12.04, die grafische Oberfläche ist fast unbedienbar langsam, aber was soll's, ich greife über das lokale Netz auf die Admin-Konsole zu, eine unnuetze 1TB-Festplatte läge auch noch hier rum). Ich habe folding parallel zu yacy installiert. folding braucht mit nice 19 circa 93% der Rechenzeit, java läuft meistens mit unter 5%, also geh ich davon aus, dass yacy nicht mehr Rechenzeit anfordert.

D.h. mein Rechner entspricht wohl schon ziemlich genau dem, was hier http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... mory_Usage als "Modern computers have ..." durchgeht, aber ich brauch ihn wie gesagt für nix Anders (wenn man davon absieht, dass die Idee von Anfang war, einen Heizlüfter zu ersetzen. Ganz im Ernst.). Gibt's da trotzdem noch was zu optimieren?

Unter Status.html?noforward=

steht:

Speicherverbrauch
Frei: 84,86 MB
Total: 227,46 MB
Maximal: 580 MB
uzfH7

Beitragvon sixcooler » Do Jan 10, 2013 7:52 pm

Hallo,

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Crawler sicher ist und nicht durch böswillige Seiten mein Rechner übernommen werden kann.

Ich dachte dabei eher an Urheberrechts-Verletzung oder Adult-Entertainment :-)

Gibt's da trotzdem noch was zu optimieren?

Mehr RAM - 512M könnten bei wachsendem Index knapp werden.

cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon uzfH7 » Do Jan 10, 2013 8:14 pm

Noch 'ne Frage:

Ich habe startYACY.sh in die rc.local eingetragen. Gute Idee?

Soll/muss ich mir irgendwelche start/stop-Skripte für die /etc/init.d basteln? Gibt es Vorlagen? Ich geh mal davon aus, dass ich auf das GUI überhaupt verzichten kann, richtig?
uzfH7

Beitragvon uzfH7 » Do Jan 10, 2013 8:43 pm

sixcooler hat geschrieben:Ich dachte dabei eher an Urheberrechts-Verletzung

IANAL aber AIFAIK kann Runterladen nur dann ein Problem sein, wenn die Vorlage offensichtlich rechtswidrig ist. Das wird ein automatischer Crawler kaum erkennen können. Da ist nix offensichtlich, da gibt es nur Bits.

sixcooler hat geschrieben:oder Adult-Entertainment :-)

Auch Erwachsene haben Anrecht auf Bespaßung. http://www.sinfest.net/archive_page.php?comicID=2503 Außerdem dachte ich, ich hab hier einen Index, in dem Suchworte auf URls verweisen, keinen Klon von archive.org

sixcooler hat geschrieben:Mehr RAM - 512M könnten bei wachsendem Index knapp werden.

Mein Gedanke war eigentlich in die Richtung "ohne Geld ausgeben", d.h was kann man machen um mit den Altertümern noch was beizutragen? Wenn nix, dann eben leider nix, dann Tonne. Ich werd' vielleicht mal 'ne zweite swap Partition auf einer Platte, die an einem anderen Port hängt versuchen.
uzfH7

Re: Kein Ostdeutsch Status Update

Beitragvon uzfH7 » Do Jan 10, 2013 9:57 pm

sixcooler hat geschrieben:das befindet sich unter Crawler / Harwester -> Remote Crawling oder halt /RemoteCrawl_p.html.

Ich habe dort "Akzeptiere Remote Crawl Anfragen" angewählt und auf "Speichern" geklickt.

Wenn ich dann "Creation Monitor" -> "Global Crawling" anwähle d.h. CrawlResults.html?process=6 , ist die Liste aber immer noch leer, auch nach Neustart.
uzfH7

Beitragvon Orbiter » Di Feb 05, 2013 12:02 pm

für Remote Crawling musst du einen Senior Peer haben, das steht leider nicht im Interface. Das baue ich mal rein.
Hast du einen Senior Peer?
Orbiter

Beitragvon uzfH7 » Fr Feb 08, 2013 8:56 am

Hallo,

Orbiter hat geschrieben:Hast du einen Senior Peer?

/Status.html?noforward= sagt mir
"Sie lassen YaCy bei sich im Senior Modus laufen und unterstützen den globalen Index, den Sie auch selbst durchsuchen können."

Allerdigs habe ich inzwischen gravierendere Probleme. viewtopic.php?f=18&t=4597

Gruß, Gerald
uzfH7

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender