Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses Land

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses Land

Beitragvon mirk » Mi Feb 06, 2013 1:05 am

Hallo Com,

Ich bin ein absoluter Yacy Neuling... hab mich zwar ne zeitlang mit Yacy auseinander gesetzt aber in erster Linie für SEO zwecke.

Was ich mich jetzt frage ist: Wie geeignet wäre Yacy um eine Lokale Suchmaschine für ein kleineres Land zu starten (eigentlich hab ich zwei Länder im Kopf...)

Die Fragen die mich beschäftigen:

1. Kommt yacy gut klar mit anderen Sprachen?
2. Ist es möglich die Seiten beim crawlen / indexieren auf TDLs einzugränzen? z.B. nur .de crawlen / indexieren?
3. Was für eine infrastruktur brauch ich für:
a) bei ca. 100'000 Domains
b) bei ca. 1'000'000 Domains
4. Die Hauptfrage ist ob dies eine gute Idee ist? Umsetzbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
mirk
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 06, 2013 12:03 am

Re: Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses La

Beitragvon Orbiter » Mi Feb 06, 2013 6:38 pm

Hallo Mirk,

zu 1.: ja, und auch mit allem was es so an UTF8 gibt
zu 2.: sicher! Da gibts ja einen must-match Filter, einfach (z.B.) ".*\.de" rein schreiben
zu 3.: weiss nicht. Relevant ist eher die Anzahl der Links, und hier ist relevant was Solr kann und wie groß deine Anforderung an Suchanfragenskalierung ist. Das ist wesentlich wichtiger als die Anzahl der Dokumente, denn da musst du ein wenig mehr Infrastruktur schaffen. Wenn das für ein Land erfolgreich sein soll, so musst du mit vielen Anfragen pro Sekunde rechnen und dann musst du da einen Serverpark hin stellen mit Load Balancing.
zu 4.:selbstverständlich, selbstverständlich.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses La

Beitragvon RoGott » Mi Feb 06, 2013 8:37 pm

Ja das habe ich auch vor, und auch schon Online installiert, nur läuft sie noch nicht so, wie ich es möchte, wäre nur mal auch gut zuwissen, welches hier der bessere Modus wäre, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das im Robinsonmodus am ruhigsten und stabilsten ist.
Doch ich lasse mich gern belehren.
Als Land habe ich mich speziell für Thüringen und eventuell Mitteldeutschland entschieden.
RoGott
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr Aug 24, 2012 2:05 am
Wohnort: Erkelenz Geneiken

Re: Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses La

Beitragvon Orbiter » Do Feb 07, 2013 9:14 pm

ich will dich ja nicht unbedingt aus freeworld weglocken, aber bei einem so großen Vorhaben wäre eine Netzeinstellung ohne p2p-Beteiligung noch besser, also über /ConfigBasic.html dann das Search Portal auswählen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses La

Beitragvon RoGott » Do Mär 14, 2013 9:10 pm

Hallo Orbiter

habe das Projekt jetzt umgesetzt.
Yacy läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt stabil aufn Onlineserver.
Habe auch Deinen Rat beherzigt ohne p2p in Virginmodus, wenn ich diese mit p2p und im Seniormodus laufen lasse, kommen Daten rein, die ich nicht haben will, und es wird recht eng auf Server.
Ich setze sie jetzt als Abfrage auf verschiedenen Webseiten ein. Die Hauptseite ist (wenn ich ein wenig Werbung machen darf)
http://www.thueringer-suche.de
Ohne viel Schnickschnack drumherum.
Jetzt muß diese nur noch sich qualitativ füllen.
Gruß Roland
RoGott
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr Aug 24, 2012 2:05 am
Wohnort: Erkelenz Geneiken

Re: Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses La

Beitragvon Orbiter » Mi Mär 20, 2013 11:01 pm

wunderbar! hab ich es schon getwittert? mache ich morgen
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacy als Lokale Suchmaschine für ein nicht so grosses La

Beitragvon Orbiter » Fr Mär 22, 2013 8:39 am

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron