1. YaCy beendet sich 2. Crawl paused

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

1. YaCy beendet sich 2. Crawl paused

Beitragvon uzfH7 » Fr Feb 08, 2013 8:36 am

Hallo,

ich habe zwei Rechner, auf denen YaCy unter Lubuntu 12.04 läuft (jeweils auf verschiedenen Ports)

1. Esprimo mit 512 MB RAM. Yay beendet sich ständig. Ich habe jetzt aufgrund der Empfehlung in diesem thread viewtopic.php?f=5&t=4562 den Speicher unter "Admin Konsole" -> "Leistung" den JVM-Speicher auf 120 MB heruntergedreht, nutzt aber nichts.

2. Esprimo mit 1 GB RAM. YaCy läuft stabil, aber der Crawl stopt dauernd: "Crawling is paused! If the crawling was paused automatically, please check your disk space."

df -h sagt mir
Code: Alles auswählen
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1        37G     25G   11G   70% /


aber davon ist noch nichts besser. Wie jetzt weiter?

Außerdem zeigt /Crawler_p.html zwar keine Crawl-Ergebnisse, allerdings steht dort "Running Crawls (14)" und es blinkt munter das Wort "Running" bei jedem Crawl, was nicht gerade den Eindruck von Pausieren erweckt. Das soll wohl dann heißen, dass ein Crawl running und zugleich paused (i.G, zu terminatedf) ist. Die dritte Möglichkeit ist dann wohl runnung und non-paused. Vermut ich mal, denn irgendwelche Dokumentation hab ich dazu nicht gefunden. Das ist gelinde gesagt ein verwirrendes Benutzerinterface. Wenn ein Crawl drei Zustände hat, was spricht dann gegen drei verschiedene Bezeichnungen: running, passed, terminated?

Bei aller Liebe zum Projekt, aber
1. keine umfassende Dokumentaztion
2. kein konsistentes Benurzerinterface
3. keine hilfreichen Fehlermeldung
4. wirre Abstürze
sind keine Empfehlung.

Gruß, Gerald
uzfH7
 
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 05, 2011 4:58 pm

Re: 1. YaCy beendet sich 2. Crawl paused

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 08, 2013 10:32 am

Das Crawl Pausieren soll natürlich die Funtionsfähigeit deines Servers und der Suche schützen und deswegen wird ja auch pausiert.
Es bringt ja nix wenn deine Platte bis zum Rand vollgepumpt wird.
Wie groß ist denn der Index auf dem Esprimo? Also Anzahl von Dokumente?
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1. YaCy beendet sich 2. Crawl paused

Beitragvon uzfH7 » Sa Feb 09, 2013 5:37 am

Hallo,

zunächst der aktuelle Stand.

Auf dem 1. Rechner hat mich heute des Webinterface mit den beiden Zeilen

Code: Alles auswählen
501 Exception occurred: Java heap space
501 Exception occurred: Java heap space


begrüßt.

Auf dem 2. Rechner wird jetzt auch nicht mehr pausiert, sonder YaCy stürzt ab. Kein java-Prozess mehr mit top auffindbar.

Orbiter hat geschrieben:Das Crawl Pausieren soll natürlich die Funtionsfähigeit deines Servers und der Suche schützen und deswegen wird ja auch pausiert.
Es bringt ja nix wenn deine Platte bis zum Rand vollgepumpt wird.


Das ist sicher nett gedacht, aber die Platte darf vollgepumpt werden. Es sind immer noch 11GB frei. Ich hatte auch schon eine 160GB Platte eingebaut, die ich wieder ausgebaut habe da YaCy sie offenbar nicht annähernd ausnutzen will. Daher ist der Index jetzt auch (wie alles im Rechner) auf der Systempartition.

Orbiter hat geschrieben:Wie groß ist denn der Index auf dem Esprimo? Also Anzahl von Dokumente?


/IndexControlURLs_p.html sagt

"Der lokale Index enthält im Moment 4.817.105 URL-Referenzen"

Ist das der gewünschte Wert?
uzfH7
 
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 05, 2011 4:58 pm

Re: 1. YaCy beendet sich 2. Crawl paused

Beitragvon uzfH7 » So Apr 28, 2013 1:42 pm

Ich habe YaCy jetzt neu installiert, auf einer größeren Platte. Leider beendet sich das Crawlen immer noch von selbst.

Code: Alles auswählen
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1       149G    9,6G  132G    7% /
udev            478M    8,0K  478M    1% /dev
tmpfs           194M    744K  194M    1% /run
none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
none            485M       0  485M    0% /run/shm
uzfH7
 
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 05, 2011 4:58 pm

Re: 1. YaCy beendet sich 2. Crawl paused

Beitragvon Orbiter » Do Mai 02, 2013 11:32 pm

eine Pausierung des Crawlers wurde im Bug http://bugs.yacy.net/view.php?id=233 berichtet und hab ich eben gefixt. Bitte damit wieder probieren. Fix ist up für auto-updater.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron