Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon HansS713 » So Mär 03, 2013 9:06 pm

Ich wollte YaCy mal testen, komme aber leider nicht weit. Da ich auch keine Antwort im Forum oder Wiki gefunden habe, wende ich mich hier an die Forumsmitglieder:

- Frische Installation von "yacy_v1.3_20130103_9012.exe" unter Win7-64Ult SP1
- Später per Web-Interface update auf yacy_v1.3_20130302_9241.tar
- Auf der "Eingangskonfiguration" habe ich "Deutsch", "Intranet Indexierung", und den Peernamen eingestellt.
- Im Router habe ich UPnP freigegeben, und sehe, dass YaCy den Router dann auch korrekt so konfiguriert, dass der den Port 8090 auf meinen PC weiterleitet. Trotzdem meldet YaCy "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden". Auch das testweise Abschalten der Windows-Firewall und Deaktivierung des Virenscanner und Neustart von Windows und YaCy bringt keine Änderung.
Die Erreichbarkeit wäre zwar für "Intranet Indexierung" auch nicht nötig, aber ich will ja auch mal die anderen Anwendungsfälle testen.
HansS713
 
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 03, 2013 8:10 pm

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon Orbiter » So Mär 03, 2013 10:42 pm

das dauert manchmal einen Moment bis ein reconnect-Versuch statt findet; diese Meldung ist nur immer der letzte Stand. Bitte einfach mal Neustarten und gucken obs weiter so ist..

Als Gegencheck probieren: die eigene IP am router ablesen, und versuchen mit einem anderen Gerät aus einem ganz anderen Netz darauf zuzugreifen. Ich mache das bsp. dann übers Mobiltelefon. Wenn du dann die eigene YaCy-Seite siehst, aber nach einem Neustart trotzdem keinen Senior-Status bekommst ist was faul.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon HansS713 » Mo Mär 04, 2013 9:45 pm

Habe getestet, dass ich über die öffentliche IP meines Routers mein YaCy zuhause von meinen Rechner im Büro erreichen kann. Trotzdem zeigt er immer noch "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden", was ja demnach definitiv falsch ist. Mit welcher Gegenstelle versucht mein YaCy denn zu kommunizieren - und brauche ich vielleicht eine DynDNS?
HansS713
 
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 03, 2013 8:10 pm

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 04, 2013 10:09 pm

dem dezentralen Character von YaCy folgend versucht YaCy mit keiner Zentrale sondern mit irgendeinem andren Peer ein 'Ping' auszutauschen. Das geht so dass nach einem Bootstraping (dein Peer läd von den im Netz-Info-File, Beilage des Release, die Adressen von Bootstrap-Peers/Principals und bekommt von dort die Liste der Senior-Peers, die diese kennen) kontraktiert dein Peer einen anderen Senior, wenn dieser existiert dann versucht er die Adresse, von dem der Request kam, wieder anzufragen. Wenn das klappt antowortet der Peer innerhalb der gleichen http-Session noch mit einem Status: Senior oder Junior. Das findet mit mehreren anderen Peers gleichzeitig beim Start statt. Wenn die dann alle nicht erreichbar sind, bleibt dein Status auf Virgin, wenn diese aber erreichbar sind und dein Peer nicht antwortet bekommst du den Status Junior.
Hast du Junior oder Virgin?
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon HansS713 » Mo Mär 04, 2013 10:53 pm

Staus ist "Virgin" - also wenn ich das richtig verstanden habe, erreicht mein Peer die anderen schon nicht. Wie kann ich das noch weiter prüfen?
HansS713
 
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 03, 2013 8:10 pm

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon pingupod » Mi Jul 17, 2013 3:00 pm

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal. ;-)

Wenn der Peer ist auf Intranet-Indizierung gestellt ist, sollte er keine Daten mit anderen Peers tauschen. IMHO ist es also kein Bug sondern ein Feature, dass er vom Rest der Welt abgeschnitten ist.
pingupod
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 01, 2012 7:27 pm

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon HansS713 » Mi Jul 17, 2013 9:46 pm

.. wenn das so ist: Wie kann ich dann YaCy gleichzeitig als private Intranet-Suchmaschine, und auch für normale Peer-Websuche, verwenden - oder ist das gar nicht möglich?
HansS713
 
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 03, 2013 8:10 pm

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon Vega » Do Jul 18, 2013 10:58 am

Das ist nicht möglich, dazu müsstest Du 2 YaCy Instanzen auf verschiedenen Ports betreiben - 1 x Intranet, 1x Freeworld.
Oder Du benutzt (Werbung) für den Zugriff auf das Freeworld Netz http://search.yacy.net - was nicht so gut ist wenn das alle machen würden, da wir eure PC's/Server brauchen um den Index zu halten.

Thomas

HansS713 hat geschrieben:.. wenn das so ist: Wie kann ich dann YaCy gleichzeitig als private Intranet-Suchmaschine, und auch für normale Peer-Websuche, verwenden - oder ist das gar nicht möglich?
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fehler: "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Beitragvon HansS713 » Fr Jul 19, 2013 11:19 pm

OK, also man kann (bzw. muss in dem Fall) prinzipiell zwei Instanzen gleichzeitig betreiben. Werde bei Gelegenheit mal probieren, ob ich das hin bekomme. Danke jedenfalls für die Antworten.
HansS713
 
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 03, 2013 8:10 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast