YaCy bricht nach ca. 10 Sekunden ab

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YaCy bricht nach ca. 10 Sekunden ab

Beitragvon hotel24 » Do Apr 04, 2013 4:48 pm

YaCy läuft bei mir auf einem Rechner ohne Probleme. Nun habe ich YaCy auf einem weiteren Rechner installiert, wo es leider zu Problemen kommt. Ich starte das Tool mittels ./startYACY.sh und es lässt sich via Browser aufrufen. Allerdings nach ca. 10 Sekunden bricht die Verbindung ab und die Seite ist nicht mehr aufrufbar.

Irgendjemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Danke und LG
hotel24

Re: YaCy bricht nach ca. 10 Sekunden ab

Beitragvon hotel24 » Fr Apr 05, 2013 2:59 pm

Der Serverprovider hat mir mitgeteilt, dass für JAVA zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Derzeit ist für JAVA am Server ein Maximum von 1 GB zugeteilt. Bei YaCy ist der Defaultwert für JAVA mit 600 MB eingestellt. Also scheinbar geht YaCy über die 600 MB hinaus. Kann das sein?
hotel24

Beitragvon sixcooler » Sa Apr 06, 2013 1:22 am

Hallo,

das was da in YaCy eingestellt wird (per default zu 600MB) ist der Heap-Speicher - ein Bereich der z.B. für Objekte verwendet wird.
Es gibt weitere Speicher-Arten, weswegen YaCy eigentlich immer mehr als den eingestellten Heap nutzt.
Seit YaCy Solr nutzt ist noch eine große Verwendung von Virtuellem Speicher hinzugekommen.
Dieser muss zwar nicht physikalisch vorhanden sein, sondern nur addressierbar sein - aber evtl. ist dieses das Problem bei Deinem Provider.
32Bit-Systeme addressieren maximal irgendwas um die 3GB, wo auch schon schnell Probleme aufkommen.

Cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon hotel24 » Sa Apr 06, 2013 7:02 pm

Vielen Dank für die Info. Ich hab mir das nun genauer angesehen. Bei den oben beschriebenen Einstellungen benötigt der JAVA Prozess über 2 GB virtuellen Speicher. Ich werde den Provider bitten, die Speicherbegrenzung nach oben zu drehen. Dann sollte es ja eigentlich klappen.

LG hotel24
hotel24

Beitragvon hotel24 » Mo Apr 08, 2013 1:02 pm

Der Speicher wurde vom Provider erhöht und das Tool läuft jetzt!

Juchuuu und Danke nochmal! :-)
hotel24

Beitragvon hotel24 » Mi Apr 17, 2013 9:55 am

im Anschluss an den letzten Post hat sich jetzt eine andere Situation eingestellt. Und zwar bricht YaCy nun nach ein paar Stunden ab und lässt sich über den Browser nicht mehr aufrufen.

Was könnte der Grund für das Problem sein?
hotel24

Beitragvon hotel24 » Di Apr 23, 2013 12:16 pm

Das Problem hat sich geklärt. Und zwar war der Server so eingestellt, dass der JAVA-Prozess nach 10 Stunden Laufzeit von der Prozessüberwachung beendet wird. Rückblickend betrachtet daher ein trivialer Grund. ;)
hotel24

Beitragvon Orbiter » Di Apr 23, 2013 12:45 pm

ach herrje sowas gibts? Bitte beschreiben wie diese Limitierung umgesetzt ist. Das ist nicht hoffentlich etwas, was irgendwo per default so ist?
Orbiter

Beitragvon hotel24 » Mi Apr 24, 2013 12:45 pm

es handelt sich um einen Debian-Server. Die Limitierung war aus Sicherheitsgründen vom Provider so gesetzt. Per default dürfte die Prozessüberwachung keine derartigen Einschränkungen aufweisen.
hotel24

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender