Ausgehende Verbindungen

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Ausgehende Verbindungen

Beitragvon JohannesMarat » Di Apr 30, 2013 7:24 am

Hi there

im "Server Access Grid" sehe ich immer wieder ausgehende Verbindungen,

aber in der Admin Konsole wird angezeigt "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden"

Was ist denn nun wahr?

Gruß

Johannes
JohannesMarat
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 30, 2013 7:04 am

Re: Ausgehende Verbindungen

Beitragvon PCA42 » Di Apr 30, 2013 9:35 am

Hallo Johannes,

die Antwort ist einfach: beides. Ausgehende Verbindung bedeutet, dass dein YaCy sich nach außen verbindet. Dies ist möglich, da dein Peer die anderen Teilnehmer direkt ansprechen kann.
Dies bedeutet aber nicht, dass andere Peers sich mit deinem YaCy direkt verbinden können. Dies ist nur möglich, wenn in deinem Router der entsprechende Port an deinen Rechner weitergeleitet wird.

Grüße
René
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Ausgehende Verbindungen

Beitragvon Orbiter » Di Apr 30, 2013 10:50 am

ja, denn "von außen erreichen" == eingehende Verbindungen. Davon sollte es aber immer mindestens eine geben, denn das ist dein Browser, sonst könntest du die Grafik gar nicht sehen!
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ausgehende Verbindungen

Beitragvon JohannesMarat » Mi Mai 01, 2013 8:40 am

Danke soweit zum Verständnis,

aber mein Problem besteht darin, die ausgehenden Verbindungen über Port 8090 zu erlauben.

Ich arbeite mit MAC OS 10.7.5,
die Firewalleinstellungen kennen offenbar nur eingehende.

Habe mir dann ein Programm zur Pflege der Ports installiert,
das zeigt dann auch nach entsprechender Einstellung 8090 als ausgehend.

Das ändert aber nichts an der AnNzeige in der AdminConsole in YaCy.

Hat jeman eine Idee dazu?
JohannesMarat
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 30, 2013 7:04 am

Re: Ausgehende Verbindungen

Beitragvon David » Mi Mai 01, 2013 12:25 pm

In deinem Modem/Router musst du den Port ebenfalls öffnen. Hast du das schon gemacht?
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Ausgehende Verbindungen

Beitragvon JohannesMarat » Mi Mai 01, 2013 2:00 pm

Danke David, darauf bin ich nicht gekommen.
Ich denke ich werde das Verfahren dann, wenn es mir gelungen ist, im Wiki beschreiben
Johannes
JohannesMarat
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 30, 2013 7:04 am


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste