Proxy

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Proxy

Beitragvon Ruhe » So Jul 21, 2013 5:11 pm

Ich verwende im Firefox (v22.0) den YaCy-Proxy (HTTP, 127.0.0.1:8090)

Seitdem...

- werden manche Webseiten extrem langsam geladen
- viele werden gar nicht (mehr) geladen - Tabtitel "YaCy: Error Message" (z.B. "Client can't execute: Connection refused"). Nach einem Seitenrefresh geht es dann plötzlich, wenn meist sehr, sehr langsam

Surfen bei aktiviertem Proxy ist derzeit leider wirklich eine Qual :?

Kann/Sollte man irgendwo was ändern?
Ruhe

Re: Proxy

Beitragvon Caliberry » So Jul 21, 2013 8:29 pm

ist deine YACY Installation überlastet?
Ich habe das Proxy lädt Seiten unglaublich-langsam Problem immer dann, wenn der JVM der RAM zu knapp wird oder der Prozessor überforder ist.
Caliberry

Beitragvon Ruhe » So Jul 21, 2013 8:33 pm

Kann ich dir nicht beantworten, ehrlich nicht ;-) Kann mangels Unwissenheit bzgl. YaCy derzeit nicht sagen ob das System/YaCy überlastet ist.

Intel Core i7 (4x 2,6GHz), 16 GB RAM

YaCy 1.5/9000 auf OS X 10.8.4

Type: Principal | Accept Crawl: yes | DHT Receive: yes | SSL: enabled
Ruhe

Beitragvon sixcooler » So Jul 21, 2013 9:47 pm

Hallo,

die Proxy-Funktionalität ist zwar schon ewig dabei ist aber in letzter Zeit in der Tat etwas zu kurz gekommen, was die Pflege angeht.
Es gibt einige URLs die nicht gut durch den Proxy gehen, weil darin Zeichen verwendet werden die nicht korrekt weitergereicht werden (z.B. ',').

Je nach dem von wie vielen Hosts sich die Seite Bedient und wie viele einzelne Anfragen benötigt werden, kann das Laden schon mal länger dauern.
Auch die Last des YaCy spielt sicherlich eine Rolle - wird nebenher noch eine Menge gecrawlt, gesucht, oder wird der (zugewiesene) Arbeitsspeicher knapp wird es auch langsamer.

Dennoch kann ich sagen das die Proxy-Funktionalität gut arbeitet.
Man kann gut auf den Cache im Browser verzichten da YaCy ja cached.

Wie viel Speicher hast Du YaCy zugewiesen?
Wie viele Worte/URLs hat der Peer?

Cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon Ruhe » So Jul 21, 2013 10:00 pm

sixcooler hat geschrieben:Wie viel Speicher hast Du YaCy zugewiesen?
Wie viele Worte/URLs hat der Peer?

Selbst habe ich an den Speicherwerten gar nichts geändert, hier steht was von

Code: Alles auswählen
free: 81.24 MB
total: 592 MB
max: 592.5 MB

Zudem was von

Code: Alles auswählen
Documents: 518,015
DHT Words: 1,412,762
Ruhe

Beitragvon sixcooler » So Jul 21, 2013 11:04 pm

Da probier doch mal unter 'Leistung' (/Performance_p.html) die Menge des Reservierten Speichers zu erhöhen.
sixcooler

Beitragvon Ruhe » Mo Jul 22, 2013 7:06 am

Werd ich machen...
Was bringt dich auf diese Empfehlung, der Wert von "free" (81MB)?

Danke soweit für deine Rückmeldungen :-)
Ruhe

Beitragvon Ruhe » Mo Jul 22, 2013 9:43 am

Und die allgemeine Frage zum Thema Proxy: ist es "nett" wenn man YaCy als Proxy im eigenen Browser einträgt, oder ist es sehr zu empfehlen / sehr wichtig um die globale Suchleistung zu verbessern?
Ruhe

Beitragvon sixcooler » Mo Jul 22, 2013 12:06 pm

Deine 81MB Free sind leider wenig aussagekräftig - wäre aber noch ok.
Wichtiger ist der Wert des Verfügbaren Speichers.
Aber bei Deiner Index-Größe kann man es ruhig mal mit mehr Speicher versuchen.

Zum Proxy: Ich finde es für mich Sinnvoll den Proxy zu nutzen, um die Seiten die ich angesehen habe zu indizieren.
Oft hat man ja so den Fall das man etwas schon mal gesehen hat, und es wieder sucht - dafür ist das eine feine Geschichte.
sixcooler

Beitragvon Ruhe » Mo Jul 22, 2013 12:22 pm

sixcooler hat geschrieben:Aber bei Deiner Index-Größe kann man es ruhig mal mit mehr Speicher versuchen.

Dann schraub ich das mal hoch, der Rechner hat 16 GB wo sicherlich im Regelfall weit mehr als die Hälfte nicht genutzt wird.

Die 81MB kamen übrigens von der Admin Console des Webinterfaces.

sixcooler hat geschrieben:Zum Proxy: Ich finde es für mich Sinnvoll den Proxy zu nutzen, um die Seiten die ich angesehen habe zu indizieren.
Oft hat man ja so den Fall das man etwas schon mal gesehen hat, und es wieder sucht - dafür ist das eine feine Geschichte.

Meine Frage hatte den Hintergrund, wenn die Daten der Proxies ins Netz eingespeist werden und so zur Verbesserung beitragen, sollten alle Peerbetreiber ja eigentlich unbedingt den Proxy im Browser einrichten - nur geht das unter, nirgendwo ist ein deutlicher Hinweis (Empfehlung) im Webinterface zu sehen den Proxy zu aktivieren. Sollte wenigstens auf der Willkommenseite (Erstinbetriebname) als letzter Schritt aufgeführt sein.
Also, wenn die Proxynutzung erheblich zur Verbesserung beiträgt, sollte auch sehr deutlich darauf hingewiesen werden.
Ruhe

Beitragvon Ruhe » Di Jul 23, 2013 7:43 am

Da ich ja nun einen eigenen externen Server betreibe und diesen als YaCy-Proxy verwende, hatte ich bisher so gut wie keine Probleme mehr mit dem Seitenaufbau.
Ruhe

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender