Reihenfolge der Suchergebnisse

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon Gargamel » Mi Jul 24, 2013 3:45 pm

Hallo liebe Yacy-Community,

ich habe mir jetzt vor einigen Tagen auch mal Yacy installiert und bin jetzt erstmal ein wenig am Rumspielen. Dass bei der Anzahl an Peers nicht das ganze Internet indexiert sein kann, ist klar. Bei der Qualität der Suchergebnisse wundert mich eine Sache aber trotzdem, und ich frage mich, ob sich daran drehen lässt:
Ich habe beispielsweise die Seite eines Vereins crawlen lassen. Wenn ich nun nach dem Namen des Vereins suche, werden die meisten Treffer natürlich (noch) bei mir lokal gefunden. Mich wundert aber, dass bei der allgemeinen Suche nach dem Vereinsnamen nicht dessen Startseite der erste Treffer ist. Erstmal taucht irgendeine PDF auf, die in den Tiefen der Seite verlinkt ist, dann lauter Unter- und Unter-Unterseiten und erst am Ende der ersten Trefferseite folgt die eigentliche Startseite, die ich bei einer nicht weiter spezifizierten Suche ganz oben erwartet hätte. Warum ist das so?

Viele Grüße
Sebastian
Gargamel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 24, 2013 3:39 pm

Re: Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon Ruhe » Mi Jul 24, 2013 4:40 pm

Ist mir ebenfalls aufgefallen und gefällt mir nicht - die Hauptseite (Domain) sollte bei einer allgemeinen Suche ganz oben stehen. Und das nicht nur, weil es auch bei Google so ist...
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon David » Mi Jul 24, 2013 8:15 pm

In den Reitern "Solr Ranking Config" und "RWI Ranking Config" im Menü "Konfiguration der integrierten Suche" kann jeder Benutzer selbst bestimmen, wie das Ranking berechnet wird.

Meiner Meinung nach sollten immer die "besten", populärsten und schnellsten Seiten ganz oben stehen. Faktoren wie z. B. Rechtschreibung und wie viel Werbung enthalten ist, wären sicher auch noch zu berücksichtigen, nur kann das Yacy halt im Moment (noch) nicht. Die Idee, dass die offiziellen Seiten z. B. von einem Produkt oder einer Firma automatisch immer zuoberst aufgelistet werden sollen, finde ich persönlich nicht so gut.
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon Ruhe » Mi Jul 24, 2013 8:34 pm

Hallo David,

danke für die Info, dieses Menü ist mir bisher total entgangen ... uff, was kann man denn dort noch alles einstellen :o
So sehe ich, in der Annahme ich verstehe es richtig, dass bspw. description und keywords im Header einer Seite gar nicht in die Suche einfließen. Als gutes Beispiel an dieser Stelle die Artikel bei Golem, dort werden beide Header sinnvoll genutzt.
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon Orbiter » Do Jul 25, 2013 1:51 pm

meine Strategie ist es, nur das zu indexieren was man auf der Seite auch optisch sehen kann. Wenn der Inhalt von Description nicht im Text vorkommt stinkt das sowieso recht stark nach Betrug. Wenn es aber vorkommt muss man darin auch nicht suchen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon Ruhe » Do Jul 25, 2013 1:57 pm

@Orbiter: fällt mir kein passendes Gegenargument zu ein, was du schreibst stimmt schon ;-)
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon Gargamel » Do Jul 25, 2013 9:09 pm

David hat geschrieben:Die Idee, dass die offiziellen Seiten z. B. von einem Produkt oder einer Firma automatisch immer zuoberst aufgelistet werden sollen, finde ich persönlich nicht so gut.

Das meinte ich auch gar nicht. Beispiel: Wenn ich nach "Adidas" suche, kann von mir aus gerne der Wikipedia-Artikel dazu oder irgendeine andere Seite der erste Treffer sein. Aber die Startseite von Adidas sollte in den Suchtreffern auf jeden Fall vor der Seite über irgendeinen speziellen Turnschuh innerhalb derselben Domain kommen, da ich ja nach der Firma und nicht nach dem Schuh gesucht habe.

Grüße
Sebastian
Gargamel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 24, 2013 3:39 pm

Re: Reihenfolge der Suchergebnisse

Beitragvon Orbiter » Do Okt 10, 2013 4:34 pm

ich greife das nochmal auf weil es hier Verbesserungen gibt!
Eine bestimmte experimentelle Einstellung im Ranking (boost functions) hat das Ranking in letzter Zeit unnötig schlecht gemacht :(

Seit gestern habe ich einen Patch im Code, der die falschen Standardeinstellungen überschreibt. Ich hoffe dass das klappt, ansonsten bitte nach dem Update auf die letzte dev-Version in /RankingSolr_p.html mal (3x) auf "Re-Set to default" klicken (je in allen drei Kategorien).

Und dann mal ausprobieren, geht viel besser :)
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste