Suche / Suchergebnis

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Suche / Suchergebnis

Beitragvon Ruhe » Do Jul 25, 2013 10:24 am

Bereits gestern hatte ich bei aktiviertem YaCy-Proxy im Browser die Webseite http://www.golem.de/news/soziales-netzw ... 00600.html besucht.

Suche ich in Google nach

nutzer facebook mehr zeit

so wird die o.g. Seite als erster Treffer angezeigt.

Suche ich über meinen Peer danach kommt alles mögliche, aber kein brauchbarer Treffer.
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Suche / Suchergebnis

Beitragvon Ruhe » Fr Jul 26, 2013 9:45 am

...was bringt einem eine alternative, weitere, eigene Suchmaschine, wenn die Suchergebnisse sehr enttäuschen oder vielleicht sogar gar nicht zu gebrauchen
sind (YaCy gibt es auch schon länger und nicht erst seit ein paar Tagen) - und das hat nicht nur etwas mit der Anzahl der indexierten Websites zu tun.
Muss ich nach ein paar Tagen Nutzung feststellen, und scheint auch die Meinung vieler anderer zu sein, wenn man sich mal Kommentare zu YaCy im Netz
ansieht (Präsentation, Sortierung, Qualität der Suchergebnisse). Meine persönliche Meinung bisher: gute Serversoftware, aber ansonsten für den Endnutzer sehr
enttäuschend, kaum Nutzen bzw. Mehrwert.
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Suche / Suchergebnis

Beitragvon Vega » Mo Jul 29, 2013 9:15 am

Hallo,

YaCy ist nach wie vor in der Entwicklung, und gerade das Ranking ist ein Gebiet/Thema was alles andere als Trivial ist - Michael ist da dran, der Wunsch das die Domain des Anbieters zuerst gelistet wird ist bekannt - und ja auch sinvoll. Nur muss man das erstmal in Solr abbilden - wenn da also jemand Erfahrungen hat - bitte "vortreten".....Das Ranking von Suchmaschinen ist nach dem CoCa-Cola Rezept wohl eines der am besten gehüteten Geheimnisse weltweit.

Der Mehrwert liegt aktuell darin das es eben eine "freie" Suche ist, ansonsten gibt es mit Metager und Metager2 sehr brauchbare Alternativen die in Deutschland betrieben und gehostet werden - die Du auch mit Deinem recht leistungsfähigem Peer unterstützen kannst.

Gruß
Thomas



Ruhe hat geschrieben:...was bringt einem eine alternative, weitere, eigene Suchmaschine, wenn die Suchergebnisse sehr enttäuschen oder vielleicht sogar gar nicht zu gebrauchen
sind (YaCy gibt es auch schon länger und nicht erst seit ein paar Tagen) - und das hat nicht nur etwas mit der Anzahl der indexierten Websites zu tun.
Muss ich nach ein paar Tagen Nutzung feststellen, und scheint auch die Meinung vieler anderer zu sein, wenn man sich mal Kommentare zu YaCy im Netz
ansieht (Präsentation, Sortierung, Qualität der Suchergebnisse). Meine persönliche Meinung bisher: gute Serversoftware, aber ansonsten für den Endnutzer sehr
enttäuschend, kaum Nutzen bzw. Mehrwert.
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Suche / Suchergebnis

Beitragvon Ruhe » Do Aug 08, 2013 5:05 pm

...wäre nachvollziehbar wenn es YaCy erst seit zwei Wochen geben würde.

Ich finde die Suchergebnisse (mit den Standardeinstellungen) weiterhin nahezu unbrauchbar.

Die Seite php.net/manual/de/function.date.php befindet sich im Index, dennoch bringt die Suche

php date function

nichts verwertbares.

Hab meinen Peer jetzt abgeschaltet, denn das Aufbauen eines Index macht für mich keinen Sinn mehr, gefunden wird eh nichts.


In diesem Zusammenhang, die Suchergebnisse (die Zeile mit der Vorschau auf den Seiteninhalt) enthalten teils anstatt sinnvollem
und für den Anwender verwertbaren Text JavaScript-Sourcen -> Bug. Kann man beim Absetzen der Suche von oben nachvollziehen.
Ruhe
 
Beiträge: 75
Registriert: So Jul 21, 2013 10:37 am

Re: Suche / Suchergebnis

Beitragvon exoon » So Aug 11, 2013 11:17 am

Ich teste es gerade und habe die Seite "povray.org" in meinem Index. Google funktioniert zwar besser, aber was Yacy mir mit "site:povray.org <suchbegriff>" liefert ist nicht unbedingt schlecht. Allerdings kenne ich das Programm relativ gut und weiß auch wonach ich suchen muss.
exoon
 
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 11, 2013 10:02 am


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron