Freigabe der Suchfunktion nach Benutzeranmeldung

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Freigabe der Suchfunktion nach Benutzeranmeldung

Beitragvon ictzug » Fr Jul 26, 2013 3:27 pm

YaCy indexiert unseren Fileserver. Da bei der Suche die Nutzerrechte (noch... ;-) nicht berücksichtigt werden können, soll die Suchfunktion erst nach Anmeldung offen stehen.

Die Option 'only the administrator is allowed to search' habe ich gefunden und aktiviert. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Suche für Benutzerkonten aus der integrierten Benutzerverwaltung freizuschalten? Habe es mit dem Recht 'Extended search right' versucht. Das hilft jedoch nicht.

YaCy Version: 1.5/9000 auf Windows 2008 R2

Danke + Gruss

ictzug
ictzug
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 05, 2011 4:27 pm

Re: Freigabe der Suchfunktion nach Benutzeranmeldung

Beitragvon Orbiter » Di Jul 30, 2013 3:40 pm

hm, an den Bentutzerkonten hat schon sehr lange niemand mehr was dran gemacht und der Urheber ist wohl auch nicht mehr hier dabei. Das wird schwierig. Mir wäre es lieber, man könnte so etwas wie ein von YaCy unabhängiges Authentifikationsmodul davor machen, welches einen Zugang zum Autorisierungs-LDAP in der Windows-Welt hat. Nur leider kennt sich da wohl hier niemand aus, oder?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Freigabe der Suchfunktion nach Benutzeranmeldung

Beitragvon ictzug » Mo Aug 05, 2013 9:35 am

Hallo Orbiter

Danke für deine Antwort, so muss ich nicht mehr weiter suchen. Werde einen vorgelagerten Webserver mit Authentifizierung aufsetzen welcher anschliessend auf YaCy zugreift.

Ein Windows AD Server kann mit LDAP abgefragt werden. Diese Möglichkeit wird von vielen Webanwendungen genutzt, bsp. von OTRS (php) oder DotNetNuke (ASP.net). Für diese Umgebungen gibt es fertige Module / Bibliotheken. Mit Java Entwicklung kenne ich mich leider nicht aus.

Gruss ictzug
ictzug
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 05, 2011 4:27 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast