Zusätzliche Parser aktivieren...

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Zusätzliche Parser aktivieren...

Beitragvon hones » Mi Sep 04, 2013 12:19 pm

Hallo,
auf der Suche nach einer Desktop-Search-SW bin nun auch ich bei Yacy gelandet.
Allerdings gelingt es mir trotz Vor- und Rückwärtslesen des Wikis nicht, die optionalen Erweiterungen zu bekommen.
Ich habe jetzt die aktuelle 1.63-dev installiert, finde die Parser auch im Sourcecode (yacy\source\net\yacy\document\parser).
Nur, die Zeile "Content Parser Configuration wird mir nicht unter "erweiterte Einstellungen" angezeigt?
Libx konnte ich auch nicht finden...

Vielen Dank schon mal für alle Antworten, hones
hones

Re: Zusätzliche Parser aktivieren...

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 04, 2013 12:32 pm

wo hast du denn den Hinweis auf 'optionale Erweiterungen' gelesen? die gibts nämlich schon sehr lange nicht mehr weil nun alles per default drin ist. Bitte im Wiki entfernen!
Woran hängts denn? alle Parser sind per default aktiv.
Orbiter

Beitragvon hones » Mi Sep 04, 2013 1:35 pm

Hallo Orbiter, das ging schnell!

Wo ich einiges gelesen habe, da gibt's einige Stellen zum Thema und irgendwie bin ich immer in der Einbahnstrasse gelandet...

De:Parsers
mediawiki
Per default indiziert YaCy nur Html bzw. Text-Dateien. Um auch andere Datei-Typen zu indexieren kann man sich die optionalen Erweiterungen zu YaCy ruterladen und installieren. Dieses Zusatzpackage enthält neben anderen nützlichen Features zusätzliche Content Parsers für weitere Formate.
--
-->www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Parsers
-->http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Libx
--
Installation

Derzeit ist das libx Paket nur für die jeweils aktuelle Entwickler-Version verfügbar. Eine Liste der Bezugsquellen gibt es hier. Je nach verwendeter Bezugsquelle gibt es unterschiedliche Pakete:
yacy_dev: enthält nur die Basisfunktionen die zum Betrieb von YaCy notwendig sind
yacy_libx: enthält die oben beschriebenen optionalen Erweiterungen (libx)
yacy_all: enthält die Basisfunktionen und libx
Alternativ können die Quellcodes von YaCy inklusive der optionalen Erweiterungen (libx) aus dem SVN-Repository geladen und selbst kompiliert werden. Eine Beschreibung für Eclipse gibt es hier.
--
-->http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:BugfixSources#Bezugsquellen
-->...

Erweiterte Einstellungen

Wenn Sie alle Einstellungen auf die ursprünglichen Werte zurücksetzen wollen, aber Ihr Administatorpasswort vergessen haben, müssen Sie YaCy stoppen, die Datei 'DATA/SETTINGS/yacy.conf' im YaCy Hauptordner löschen und YaCy neu starten.

Performanceeinstellungen für Puffer und Prozesse
Administration der Datenbank Tabellen
Einstellung Cookie Überwachung
Server Zugangs-Einstellungen
Proxy Zugangs-Einstellungen
Crawler Einstellungen
HTTP Netzwerk
Remote Proxy (optional)
Seed Upload Einstellungen
Nachrichten Weiterleitung (optional)

Vorher hatte ich Version 1.4x installiert und einen Crawl gemacht, der alle mir wichtigen Dateien geflissentlich übersprungen hat...
Aber das muss ich noch mal nachforschen. Hauptsache, dass die Parser überhaupt aktiv sind...

Hones
hones

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 04, 2013 3:46 pm

hab die libx-sachen im wiki mal gelöscht. Die Parser Config ist immer noch im gleichen Servlet, /ConfigParser.html welcher aber nun im Index Administration Menü zu sehen ist, da passte es besser hin. Die Admin Console war schon am überlaufen.
Aber wie gesagt: ist alles per default an!
Orbiter

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender