Geschützter Admin-Bereich, aber http!?

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Geschützter Admin-Bereich, aber http!?

Beitragvon Yuki » Mo Okt 21, 2013 10:38 am

Hallo YaCy-Fans,
der Admin-Bereich ist zwar teilweise kennwortgeschützt, aber der Netzverkehr geht über das http-Protokoll. Demnach kann man den Datenstrom mitlesen und Benutzername und Kennwort herausfiltern. Sehe ich das richtig (oder falsch)?
Jetzt kenne ich zwar die Option "with SSL (https enabled)", diese ist aber so formuliert, dass ich davon ausgehen muss, dass nur andere Peers https mit meiner Instanz sprechen.
Zudem kann ich zwar meine YaCy-Installation wohl auch über https ansprechen ... aber leider "nur zusätzlich", d.h. http geht parallel auch noch.
Wie kann ich den kompletten Fernzugriff nur über https realisieren?
LG Yuki
Yuki
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 21, 2013 10:25 am

Re: Geschützter Admin-Bereich, aber http!?

Beitragvon Orbiter » Mo Okt 21, 2013 11:06 am

Die Option "with SSL (https enabled)" ist zwar ok, du kannst aber auch mit einem eigenen Zertifikat und stunnel ein https-Interface vor YaCy setzen:
http://www.yacy-websearch.net/wiki/inde ... yOverHTTPS
Du hättest dann einen 'echten' https Port 443. Den YaCy-internen Port 8090 könntest du dann über iptables sperren:
Code: Alles auswählen
/sbin/iptables -A INPUT -p tcp --destination-port 8090 -j DROP

z.B. hier beschrieben: http://www.cyberciti.biz/faq/iptables-block-port/

Das ist aber nur ratsam bei einem eigenen Suchportal, für die p2p-Konfiguration ist das nichts, das geht nur über http.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Geschützter Admin-Bereich, aber http!?

Beitragvon Yuki » Mo Okt 21, 2013 12:16 pm

Danke für die Info!
Yuki
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 21, 2013 10:25 am


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast