Adminbereich sperren

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Adminbereich sperren

Beitragvon Internetz » Do Nov 07, 2013 4:58 pm

Hi,

gibt es in Yacy eine Option den Adminbereich komplett für Dritte zu sperren sprich .htaccess Zugriffsschutz oder sowas in der Art damit nur der Admin da rein kann?

Gruß
Internetz
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 07, 2013 4:55 pm

Re: Adminbereich sperren

Beitragvon David » Do Nov 07, 2013 5:38 pm

Wie man den Bereich komplett sperren kann, sodass Dritte z. B. die Status- oder Network-Seite nicht mehr einsehen können, weiss ich nicht. Aber unter http://localhost:8090/ConfigPortal.html kann man "kein Verweis auf YaCy Menu" wählen, dann wird auf der Seite mit der Suchmaske und auf den Seiten mit den Suchergebnissen das Menu am oberen Rand nicht mehr angezeigt. Zusätzlich könnte man noch unter http://localhost:8090/ConfigAccounts_p.html ein Admin-Passwort definieren, sodass selbst Benutzer, die physischen Zugriff zum Computer haben, sich einloggen müssen, um Einstellungen zu ändern.
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Adminbereich sperren

Beitragvon Internetz » Do Nov 07, 2013 5:47 pm

Hallo,

Grund: habe im Adminbereich gesehen es wird auch die IP eines Nutzers gespeichert der die yacy-Suche benutzt was problematisch ist da die IP mit zu den persönlichen Daten gehört und dem Betreiber des peers rechtlich Probleme machen kann. Daher würde ich am liebsten den kompletten Admin hinter ein .htaccess oder ähnliches packen. Nur den Link im Menü entfernen hält Abmahner wohl nicht davon ab um einem das Leben schwer zu machen.

Gruß
Internetz
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 07, 2013 4:55 pm

Re: Adminbereich sperren

Beitragvon Orbiter » Sa Nov 09, 2013 5:14 pm

der Admin-Bereich sperrt eigentlich alle Seiten die persönliche Daten des eigenen Peers beinhalten. wo genau hast du IPs mit Suchanfragen gesehen? sowas soll selbstverständlich nicht öffentlich sein.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron