'OR' Operator

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

'OR' Operator

Beitragvon Cajun » Di Nov 19, 2013 10:25 pm

Liebes Entwickler- und Foren- Team,


Ja, ich habe nach Gründen gesucht, warum Yacy offenbar keinen 'OR' - Operator verwendet, und auch ein paar alte Einträge von 'Orbiter' zu dessen aus seiner Sicht fehlenden Sinnhaftigkeit gefunden ... aber ... ich verstehe diese Argumentation nicht, Null komma Nichts, Nada, und ich gestehe, ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen ...


Würde mich hier nicht melden, wenn mich Yacy nicht grundsätzlich sehr anspräche ... jedoch: für mich gehört der 'OR' Operator zu den absoluten Essentials!!!! Denn ich sehe keinen Weg, wie ich ohne diesen Operator, Yacy jemals sinnvoll für mich verwenden könnte! Oder sehe und erkenne ich da irgendetwas, für Andere Offensichtliches, nicht?


Vermutlich sollte ich meinen Sichtwinkel etwas besser erklären. Nach meinem Verständnis liefert 'OR' immer die Vereinigungsmenge, und 'AND' immer die Schnittmenge. D.h, im Fall von "A OR B" ist die Treffermenge grösser gleich anzunehmen als bei nur A, bzw. nur B, Anfragen. Und bei "A AND B" Anfragen erwarte ich folglich eine Treffermenge, die kleiner gleich der der einzelnen Anfragen ist.

Solange es noch keine automatisiert sicheren Synonym-Zuordnungen gibt (falls es die jemals gibt), muss ich für möglichst vollständige SERPs, die Synoyme leider noch selber zuordnen. Und genau dazu brauche ich den "OR" Operator.

Eine typische Anfrage sieht bei mir deshalb logisch so aus - wobei hier 'a1' ein synoymer Begriff von/für 'a2' und von a3 usw., und b1 ein Synoym von b2 und von b3 usw. sei:
(a1 OR a2 OR a3 OR a4) AND (b1 OR b2 OR bn ) [[ AND (c1 OR c2 OR cn..) ] AND (...) ]

Um eine solche Query an Yacy (ganz ohne OR-Operator) stellen zu können, müsste ich diesen Term zunächst ausmultiplizieren, bis kein OR-Ausdruck mehr darin enthalten ist. Dann, je nach Länge, die -Zig, bis Hunderte, bis Tausende, der daraus entstandenen Sub-Queries sequentiell an Yacy stellen, um dann zuletzt noch die Vereinigungsmenge aller Treffer von ihren Dubletten zu befreien. Ein nicht unerheblicher, und v.a. Zeit- und Resourcen-intensiver und zunächst zu programmierender Aufwand zur externen Steuerung von Yacy!


Vllt. stehe ich ja so was von auf der 'Leitung'?
So kann ich Yacy jedenfalls zunächst nicht verwenden, und ich verstehe sogar nicht mal, warum dieses Feature nicht bereits von vielen Hunderten mithoffender Zeitgenossen und ständig 'requested' wurde und wird ... lässt sich das denn ganz einfach auf eine andere Art erreichen? Deshalb: Ganz vielen Dank für Euer Feedback! ...



... und VGe,
Cajun
Cajun
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 19, 2013 9:35 pm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast