Intranet Ersteinrichtung (Datenschutz)

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Intranet Ersteinrichtung (Datenschutz)

Beitragvon Neuling » Di Nov 26, 2013 3:38 pm

Hallo,
ich habe mir nun bereits mehrere Artikel bezüglich Yacy durchgelesen und bin nun sehr daran interssiert es für mein Intranetprojekt zu verwenden.
Nun wollte ich mich bei euch Profis vorab vergewissern ob folgendes möglich ist:

- Verwendung von Yacy ohne Webserver
- Verwendung von Yacy ohne Datenbank (MySQL)
- Sucheingabezeile ("input=text") einfach in ein homepagestyle einzubinden?
- Keine Senundung von Daten in das Internet?? (Sehr wichtig - Datenschutz: Yacy sollte keinesfalls Daten die gefunden werden im Internet verbreiten)
- Kein Empfang aus dem Internet?? (Sehr wichtig - Datenschutz: Yacy sollte keinesfalls Daten aus dem Internet in die eigenen Suchergebnisse miteinspielen lassen)

Wenn dies alles möglich ist, würde ich Yacy gerne mal ausprobieren. Gibt es hierfür auch eine Schritt für Schritt Anleitung? Die auch explizit auf die Abschaltung von Sendung/Empfang von Daten eingeht?

Viele Grüße und ein Danke bereits im voraus!
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 26, 2013 3:30 pm

Re: Intranet Ersteinrichtung (Datenschutz)

Beitragvon sixcooler » Di Nov 26, 2013 4:09 pm

Hallo Neuling,

ich denke das viele YaCy im Intranet verwenden - wie viele es sind wissen wir nur leider nicht.

Es Wird kein externer Webserver (Apache oder so) gebraucht, aber YaCy bringt seinen eigenen Webserver mit.
Denn Such-Anfragen und Administration geht über den internen httpd.

Es wird auch keine externe Datenbank benötigt - alles für Datenhaltung des Indexes bringt YaCy mit.

Es gibt einige Beispiele im YaCy-Interface unter 'Integration Suche in Externe Seiten' zumeinbinden des Suchschlitz.

Die Konfiguration, ob man am Freeworld teilnimmt - oder wie Du es möchtest, als private Suche sein YaCy laufen soll kommt gleich am Anfang nach dem ersten Start.
In der 'Netzwerk-Konfiguration' kann man das aber auch später noch so konfigurieren.

Ob es irgendwo noch eine detailierte Anleitung gibt weiss ich gerade auch nicht. Es ist ja aber auch einfach der Robinson-Modus von YaCy, der das schon so mitbringt wie Du es möchtest.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste