Ersteinrichtung YaCy Server

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Ersteinrichtung YaCy Server

Beitragvon Suppengruen76 » Mo Dez 30, 2013 12:05 pm

Hallo zusammen.
Ich habe derzeit zwei Probleme bei welchen ich eure Hilfe oder euren Rat benötige.

Problem eins:
Ich habe (dummerweise) die Standard Installation ausgewählt - sprich YaCy läuft im C:\User Verzeichnis.
Das liegt bei mir auf der Laptop internen SSD (was ganz sicher für häufigen Datentransfer nicht so dolle ist).
Der Laptop besitzt noch eine weitere interne HDD (mechanisch).
Ich möchte aber weder meine SSD noch meine HDD über die Maßen abnutzen.
Da kam mir die Idee dass ich evtl. YaCy auf einer 64 GB SD-Karte im internen SD Kartenleser laufen lassen könnte.
Diese wäre einfach und günstig auszutauschen und auf das letzte Quäntchen Zugriffszeit kommt es bei YaCy ja jetzt nicht an.
Ist es sinnvoll YaCy dorthin umzuziehen?
Wie installiere ich YaCy am besten (wenn der SD Pfad z.B. G:\YaCy wäre)

Problem zwei:
Vor einem ersten durchgeführten Crawl funktioniert die Suche (sogar) besser als erwartet.
Nach einem (vorgeschlagenen) Standard Crawl einiger Lieblings-Sites bekomme ich plötzlich keine vernünftigen Suchergebnisse mehr.
Es wird einfach alles auf den Sites indiziert und natürlich bei der Suche ungewichtet angezeigt.
Wie schaffe ich es hier vernünftige Crawlings durchzuführen? Ich will ja nicht sämtliche Internetseiten lokal bei mir cachen.

Grüße vom Suppengrün
Suppengruen76
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 30, 2013 11:50 am

Re: Ersteinrichtung YaCy Server

Beitragvon David » Di Dez 31, 2013 12:05 am

Hallo!

SSD's sind viel langlebiger, schneller und brauchen weniger Strom als andere elektronisches Speichermedien, von daher sind sie eigentlich bestens geeignet für yacy. Soweit ich weiss, sind SD-Karten, und generell Flash-Speicher, nicht dafür ausgelegt, dass permanent Daten gelesen und geschrieben werden, so wie es mit Yacy (je nach Konfiguration) der Fall ist. Die Karte würde höchstwahrscheinlich nach einigen Wochen oder Monaten das Zeitliche segnen.
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Ersteinrichtung YaCy Server

Beitragvon matze » Di Jan 21, 2014 12:20 pm

Ich verwalte meine SSD / HDD Kombination mit symbolischen Links. Bei mir sind sogar Sachen wie das Benutzerverzeichnis auf die HDD ausgelagert um Speicherplatz auf der SSD zu sparen. Danach kannst Du zum Beispiel c:\user\user1 weiter benutzen und die Daten der Verzeichnisses liegen in Wirklichkeit auf d:\user\user1.c oder was auch immer. Betreffend YACY habe ich zum Beispiel eine Testinstallation auf der ich nur die Datenverzeichnisse auf eine extra-HDD ausgelagert habe, der Rest liegt aber noch auf c:.

Es gibt dazu verschiedene Programme aber mklink in der Konsole reicht (Adminrechte empfohlen).

Code: Alles auswählen
C:\Windows\system32>mklink /?
Erstellt eine symbolische Verknüpfung.

MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Verknüpfung Ziel

        /D           Erstellt eine symbolische Verknüpfung für ein Verzeichis.
                     Standardmäßig wird eine symbolische Verknüpfung für
                     eine Datei erstellt.
        /H           Erstellt eine feste Verknüpfung anstelle einer
                     symbolischen Verknüpfung.
        /J           Erstellt eine Verzeichnisverbindung.
        Verknüpfung  Gibt den Namen für die symbolischen Verknüpfung an.
        Ziel         Gibt den Pfad (relativ oder absolut) an, auf den die
                     neue Verknüpfung verweist.


1. Originalverzeichnis an sein neues Ziel verschieben (bei Benutzerverzeichnissen muss dazu ein anderer Benutzer genutzt werden)
2. Link mit mklink anlegen
3. Glücklich sein

Mehr Infos auf Wikipedia.
matze
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 21, 2014 12:10 pm

Re: Ersteinrichtung YaCy Server

Beitragvon Kai » Mo Feb 17, 2014 4:35 pm

Meine Festplatte partitioniert ist ua 2 Stück C: \ und D: \. YaCy erfasst Pfad C: \ Users \ kai \ YaCy wie es zu ändern D: \ YaCy ?

Ich konfigurierte
Festplattenspeicher
Deaktivere Crawls unter 10000 MiB freiem Speicher,
Deaktivere eingehende DHT Transfers unter 3000 MiB freiem Speicher
Arbeitsspeicher
Deaktivere eingehende DHT Transfers unter 150 MiB freiem Speicher

Lokaler Crawler anlangen 597660 und begeben sich auf eine Pause (Crawling is paused! If the crawling was paused automatically, please check your disk space.) Wie Mann Index große Websites Wie ru.wikipedia.org oder habrahabr.ru ?
Kai
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 17, 2013 9:34 am


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste