Wie YaCy headless einrichten?

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Wie YaCy headless einrichten?

Beitragvon Lotus » Fr Feb 28, 2014 12:44 pm

Ich wollte gerade YaCy remote headless einrichten, und hatte einen dicken Stein im Weg. Genommen habe ich das 1.68 release von der Webseite.
Nachdem ich startYACY.sh ausgeführt habe, habe ich in Browser die Startseite geöffnet. Dann bin ich zur Admin-Konsole gegangen. Dann wurde ich zur Basis-Konfiguration weitergeleitet. Dann wollte ich die dort anpasen, und wurde nach einem Passwort gefragt. - Ab hier war die Installation nutzlos. Ein sofortiger Klick von der Basis-Konfiguration zu den Accounts bescherte mir ebenfalls den Passwort-Dialog, den ich nicht beantworten konnte. Ich habe nirgends einen Hinweis gesehen, wie YaCy einzurichten sei.

Ich musste es dann folgendermaßen machen: startYACY.sh, stopYACY.sh, reconfigureYACY.sh, startYACY.sh
Da muss ein Erstanwender erst einmal drauf kommen.
Ich hätte direkt nach dem start von startYACY.sh einen Hinweis gewünscht, wie YaCy einzurichten ist.
Lotus

Re: Wie YaCy headless einrichten?

Beitragvon kosmonaut pirx » Fr Feb 28, 2014 3:09 pm

hallo,
wenn ich mich recht entsinne, war der default-nutzer "admin" und das passwort leer. Nach meiner persönlichen EInschätzung nicht unbedingt soo schwer, aber das kann man anders sehen.

Im bin-Ordner gibt es das passwd.sh, mit dem man Admin und dessen Passwort ändern kann. Hab ich irgendwie damals auch gefunden, vielleicht habe ich aber auch irgendwo davon gelesen. Vorschlag, schreib mal einen Eintrag im Wiki dazu. Beizeiten kann ich das auch tun, falls es da tatsächlich noch nichts zu gibt.

adios
kosmonaut pirx

Beitragvon Quix0r » Do Mai 22, 2014 10:53 am

Momentan funktioniert das Einloggen in die geschützten Bereiche komplett nicht. :( So kann ich meinen Peer nicht administrieren. Passwort habe ich schon zichmal per ./reconfigureYACY.sh gesetzt (und Peer vorher heruntergefahren).

Mir geht dabei hierum:
http://mantis.tokeek.de/view.php?id=374
Quix0r

Beitragvon Orbiter » Do Mai 22, 2014 11:26 am

das ist gefixt und sollte gehen. Bitte aktuelles Release benutzen.
Orbiter

Beitragvon Quix0r » Do Mai 22, 2014 11:48 am

Orbiter hat geschrieben:das ist gefixt und sollte gehen. Bitte aktuelles Release benutzen.

1.73/9035 habe ich hier. Nein, auch mit neustem rc1/master geht es nicht. :(
Quix0r

Beitragvon Orbiter » Do Mai 22, 2014 12:08 pm

./reconfigureYACY.sh habe ich nicht probiert aber bin/passwd.sh <pw> sollte gehen. (während YaCy läuft!)
Orbiter

Beitragvon Quix0r » Do Mai 22, 2014 12:18 pm

Ah, das klappte. Danke dir. :)
Quix0r

Beitragvon Orbiter » Do Mai 22, 2014 12:30 pm

prima, jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum /reconfigureYACY.sh nicht geht...
Orbiter

Beitragvon Low012 » Do Mai 22, 2014 2:06 pm

Bei mir funktioniert die Passwortänderung mit ./reconfigureYACY.sh. Was darin kaputt ist, ist die Änderung des Ports, weil es in der config jetzt zwei Einträge für ports gibt (http und https) und ich noch nicht dazu gekommen bin, das Skript entsprechend anzupassen.

Gibt es sonst noch Probleme in reconfigureYACY.sh?
Low012

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender