Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Sheldon-E6217 » So Mär 23, 2014 11:26 pm

Hallo, in der Admin Konsole erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB. Crawling wurde deaktiviert. Bitte beheben Sie dieses Problem so schnell wie möglich und starten Sie YaCy neu.


Habe leider keine Ahnung, was ich jetzt machen muß. Verstehe das nicht. Ich habe 700 GB HD und nicht mal 10% benutzt. Warum also diese Meldung?

Bild
Sheldon-E6217
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 3:40 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Sheldon-E6217 » Mo Mär 24, 2014 1:17 pm

27 Zugriffe und keine einzige Antwort?
Sheldon-E6217
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 3:40 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Sheldon-E6217 » Mo Mär 24, 2014 6:56 pm

Hallo? Sorry, aber es ist halt nunmal nicht jeder so ein Nerd. Ich unterstütze und nutze gerne Freie Software, aber ich habe leider keine Ahnung. Es hat halt nicht jeder ein Informatik-Studium hinter sich und kennt sich mit solchen Dingen aus. Das hier ist doch ein Forum für Anfänger, oder etwa nicht???
Sheldon-E6217
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 3:40 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon David » Mo Mär 24, 2014 7:11 pm

Bist du denn sicher, dass du yacy auf dieser grossen Platte installiert hast, und nicht auf einer anderen?
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Sheldon-E6217 » Mo Mär 24, 2014 7:22 pm

Naja, ich habe nach einer Anleitung im Forum von Ubuntuusers ein deb-Paket erstellt und installiert. Das ist jetzt auf meiner 20-GB Root-Partition. Nutzt yacy jetzt etwa diese Partition und nicht die restliche Home-Parttion?
Sheldon-E6217
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 3:40 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Sheldon-E6217 » Mo Mär 24, 2014 7:30 pm

Wenn nicht, kann ich yacy irgendwie dazu bringen, das zu tun?
Sheldon-E6217
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 3:40 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon David » Mo Mär 24, 2014 7:44 pm

Ich weiss nicht genau wie das mit den Deb-Paketen funktioniert. Du musst glaub ich zuerst einmal rausfinden, wo dein Yacy-Ordner installiert wurde. Möglicherweise hast du eine Art Dateisuchprogramm auf deinem Rechner?
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Sheldon-E6217 » Mo Mär 24, 2014 8:00 pm

Yacy befindet sich unter /usr/share/yacy
Sheldon-E6217
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 3:40 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon David » Mo Mär 24, 2014 8:08 pm

Wenn du nun auf den Yacy-Ordner rechts-klickst und «Eigenschaften» oder «Properties» (oder so ähnlich) auswählst, solltest du eigentlich rausfinden können auf welcher Festplatte er sich befindet, und wieviel Platz noch frei ist.
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Sheldon-E6217 » Mo Mär 24, 2014 8:14 pm

Yacy befindet sich auf der 20 GB Partition, sind nur noch 3,8 GB frei. Werde es wieder deinstallieren und eine andere Version downloaden, die dann in meinem home-Ordner liegt und halt per script gestartet werden muss... danke.
Sheldon-E6217
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2014 3:40 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon David » Mo Mär 24, 2014 8:19 pm

Gern geschehen.

Bevor du es deinstallierst, kannst du einfach auch den Yacy-Ordner auf die grössere Platte verschieben (und ab sofort mit «startYACY.sh» starten), damit die bisherige Arbeit nicht verloren geht.
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: Der freie Festplattenspeicher ist geringer als 4 GB...

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 24, 2014 9:35 pm

warum deinstallieren, verschiebe /usr/share/yacy einfach auf die andere Platte und mache einen symbolic link
Code: Alles auswählen
mv /usr/share/yacy <andererort>
ln -s <andererort> /usr/share/yacy

..alles als root
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast