Logo in Suchergebnisseiten

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Logo in Suchergebnisseiten

Beitragvon mbehrens » Di Apr 29, 2014 11:58 am

In der aktuellen Version wird in Suchergebnisseiten das Logo oben links mit max-width:200px; max-height:32px; eingebunden. Das ist nicht unbedingt ein passendes Seitenverhältnis für ggf. vorhandene Logos.
Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, vorhandene Logo-Bilddateien zu überarbeiten und an dieses Bildverhältnis anzupassen (mit dem Risiko, dass sie nach zukünftigen Aktualisierungen des Suchseitenlayouts wieder nicht passen), oder ob es eine relativ einfache Möglichkeit irgenddwo gibt, diese Einstellungen irgendwo anzupassen, so dass ein vorhandenes Logo wieder einigermaßen aussieht. In der ConfigSearchPage_p.html u.a. habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

Viele Grüße, M. Behrens
mbehrens
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 09, 2011 1:09 pm

Re: Logo in Suchergebnisseiten

Beitragvon Orbiter » Di Apr 29, 2014 12:11 pm

Die neue Logo-Größe orientiert sich an dem neuen Design der bootstrap.css-Headline; insofern sollte sich das nicht soo oft ändern (und war längst überfällig). Ich habe zuvor andere Größen ausprobiert und es sah immer hässlich aus. Daher nahm ich an, dass es besser sei wenn sich die Logo-Größe dem Design 'unterwirft' und habe die max-width und max-height Attribute genommen damit eine gewisse automatische Anpassungsfähigkeit da ist. Das Konzept bei der Anpassung eines Logos müsste also sein, das gewünschte Logo in ein Format zu bringen so dass es hier passt.

Ich gebe zu dass dies nicht so richtig flexibel ist, aber die notwendigen Designanpassungen an ein Logo kann ein Automatismus nicht übernehmen. Oder doch? Was wären denn einfache Anpassungen, die hier die Arbeit vereinfachen?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logo in Suchergebnisseiten

Beitragvon mbehrens » Mi Mai 07, 2014 9:24 am

Wenn's eine Möglichkeit über die Oberfläche gäbe, diese z.Zt. vermutlich hardkodierten Paramter max-width:200px; max-height:32px anzupassen, würde das schon helfen.
Ansonsten werden wir probieren, unser Logo in dieses Seitenverhältnis zu pressen...
Es ist natürlich viel wichtiger, dass eine Software funktioniert, als solche Kleinigkeiten. Leider gibt es zumindest unter unseren Benutzern überraschend viele, die auf solche Kleinigkeiten (zu viel) Wert legen...
mbehrens
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 09, 2011 1:09 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast