OpenStreetMap-Tiles

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

OpenStreetMap-Tiles

Beitragvon ausgerutscht » Fr Jun 20, 2014 2:08 pm

Moin,
gibt es eine Möglichkeit, bestimmte URLs vom Indexieren, aber nicht vom Proxy auszuschließen? Ich war nämlich gerade auf http://www.openstreetmap.org/ unterwegs, wobei ich den Proxy von YaCy eingeschaltet hatte. Dabei werden die Tiles der Karte in Form von PNG-Dateien via HTTP nachgeladen. Die Folge: All die Kacheln werden von YaCy indexiert, was ich ziemlich unsinnig finde. Wenn ich jedoch in die Blacklist folgende Regel eintrage:
Code: Alles auswählen
*.tile.openstreetmap.org/.*

dann kann ich OSM nicht mehr über den Proxy benutzen, weil das Laden der Tiles von YaCy unterbunden wird.

Jemand 'ne Idee?
ausgerutscht
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 12, 2014 8:11 pm

Re: OpenStreetMap-Tiles

Beitragvon David » So Jun 22, 2014 12:20 pm

Hallo,

In den Blacklist-Einstellungen (http://localhost:8090/Blacklist_p.html) kann man für jede Blacklist definieren für welche Bereiche von Yacy sie gelten soll (Crawler, Proxy, DHT, News, etc.).
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: OpenStreetMap-Tiles

Beitragvon ausgerutscht » So Jun 22, 2014 5:49 pm

Ja, das weiß ich. Aber wenn ich den Haken bei "Proxy" wegnehme, werden die Tiles nicht nur nicht indexiert, sondern eben gar nicht mehr vom Proxy durchgelassen. Es fehlt eine Möglichkeit, nur den Indexer auszuschließen.
ausgerutscht
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 12, 2014 8:11 pm

Re: OpenStreetMap-Tiles

Beitragvon mnbvcx » Do Jul 24, 2014 8:54 pm

Also ich habe gerade mal
  • eine neue Blacklist angelegt
  • *.tile.openstreetmap.org/.* als url eingetragen
  • bei der Gültigkeit nur den Haken "Proxy" rausgenommen

OSM kann ich immer noch beliebig über den Proxy laden - und auf http://localhost:8090/IndexCreateParserErrors_p.html (Rejected URLs) sehe ich jede Menge abgelehnte Tiles (s.u.)

Scheint bei mir also zu funktionieren; auch in der Indexverwaltung gibt es zu dieser URL keine Treffer.

Gegenprobe (die neue Blacklist gelöscht, OSM aufgerufen) funktioniert ebenfalls: es werden tiles über den Proxy indexiert.
Dateianhänge
yacy_rejected.png
yacy_rejected.png (14.91 KiB) 943-mal betrachtet
mnbvcx
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 24, 2014 8:43 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron