Zu wenig Arbeitsspeicher!

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Zu wenig Arbeitsspeicher!

Beitragvon TmoWizard » Do Jul 31, 2014 1:09 pm

Hallöchen zusammen!

Seit ca. 3 Tagen habe ich ein seltsames Problem hier:

YaCy behauptet felsenfest, daß ich weniger wie 50 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung habe!

Problem:

Alle anderen Programme und auch mein Taskmanager zeigen eindeutig, daß ich über 3 GB frei habe!

Frage:

Was zeigt mir da YaCy für Unfug an und beendet aus diesem Grund den Crawler?

Die aktuelle Konfiguration meines Rechners bzw. Browsers sieht man (ungefähr) hier, für mehr Informationen sagt mir einfach Bescheid. Die NSA kennt mein System eh schon, also kann ich das euch auch sagen! ;)

Mike, TmoWizard
TmoWizard

Re: Zu wenig Arbeitsspeicher!

Beitragvon sixcooler » Do Jul 31, 2014 2:04 pm

Hallo TmoWizard,

YaCy meint nicht das Deinem Rechner der Arbeitsspeicer ausgeht, sondern das ihm der Speicher ausgeht.
Unter http://localhost:8090/Performance_p.html kannst Du Deinem YaCy mehr Speicher zuweisen.

Cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon TmoWizard » Fr Aug 01, 2014 12:24 am

Hallöchen sixcooler,

noch einmal extra für dich:

Es sind 3 GB frei und YaCy behauptet, es sind weniger wie 50 MB frei! YaCy hat auf der von dir verlinkten Seite 600 MB, und nochmal extra für dich:

Es sind 3 GB frei!

3 GB sind eindeutig sehr viel mehr wie die erlaubten 600 MB und noch wesentlich mehr wie die in der Meldung erwünschten 50 MB und werden auch in hundert Jahren wesentlich mehr sein!

Also nochmal:

Was soll der Schmarrn mit zu wenig Speicher!

Edit sagt: Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, daß ich diesen angeblich zu geringen Speicher auch schon auf 500 MB erhöht hab. Der Effekt war, daß dann halt die Meldung "weniger wie 500 MB" hieß!
TmoWizard

Beitragvon Orbiter » Fr Aug 01, 2014 8:55 am

TmoWizard hat geschrieben:YaCy hat auf der von dir verlinkten Seite 600 MB, und nochmal extra für dich:

Es sind 3 GB frei!

naja wenn da immer noch 600 drin steht, dann hast du da nichts geändert, 600 ist ja die default-Freigabe. Deine 3GB werden so lange nicht benutzt, wie du sie nicht freigibst für YaCy. YaCy nimmt sich nicht einfach den Speicher nur weil du ihn hast, du musst ihn explizit freigeben. Schreib doch mal ins Feld "Memory reserved for JVM" z.B. 1500 rein, dann hast du die Hälfte deiner 3GB für YaCy freigegeben. Nach dem Eintrag der neuen Speicherfreigabe musst du ein mal YaCy neu starten.
Orbiter

Beitragvon TmoWizard » Fr Aug 01, 2014 3:07 pm

Hallöchen @Orbiter!

Hierzu der passende Wert des Systemmonitor: Java und YaCy belegen zusammen ~810 MB, etwas über 300 MB werden dabei von YaCy verwendet. Das ist also knapp die Hälfte der erlaubten 600 MB.

Ich habe hier noch andere Hintergrunddienste am laufen, unter anderem BOINC. Es ist absolut unmöglich, daß ich für YaCy 1.500 MB zur Verfügung , ich habe nur 6 GB Arbeitsspeicher und möchte mit meinem System auch arbeiten können!

Das große Problem ist ja, daß es vor ein paar Tagen noch einwandfrei lief. Dann kam ein Update von YaCy auf die Version 1.73/9220 (über die Paketquellen) und seit diesem Zeitpunkt spinnt das Ding! Ich weiß ja nicht, was da geändert wurde. Auf jeden Fall war die Änderung ein ganz tiefer Griff in eine Toilettenschüssel, bei der die Spülung nicht funktioniert!

Gut, für mich persönlich reicht YaCy auch so. Es Funktioniert, ich kann halt keine Crawler starten. Das ist zwar schade, aber die Hauptsache ist für mich, daß das mit dem Proxy funktioniert und YaCy nun die besuchten Websites nebenbei crawlt! Das ist in meinen Augen schon sehr viel, da es ja auch hilft, daß YaCy mehr und bessere Suchergebnisse bekommt.

Dank meinem Blog bzw. der Recherche für neue Artikel finde ich eben doch viele Sites, die andere Leute wohl eher selten bis gar nicht suchen oder gar besuchen würden! :mrgreen:

Allerdings gibt es nun ein weiteres Problem, denn YaCy bringt seit ein paar Minuten folgende Meldung:

YaCy hat geschrieben:Crawling wurde pausiert! Wenn das Crawling automatisch pausiert wurde, prüfen Sie bitte Ihrer Festplattenspeicher.

Die Meldung ist natürlich mehr als nur ein geringfügiger Unfug, denn auf der Platte sind über 50 GB frei und auch der Auslagerungsspeicher ist nicht einmal zu eine Zehntel belegt! Wie geschrieben existieren die Probleme erst seit einem der letzten Updates von YaCy, da wurde also etwas ziemlich gewaltig verbockt!

Ich habe übrigens den Wert auf von 600 MB auf 1 GB erhöht, eine Änderung brachte es jedoch nicht! Höher kann ich den Wert einfach nicht mehr setzen, da ich wie geschrieben mit dem System arbeite und eben noch andere Dienste im Hintergrund laufen. Ich habe hier 6 GB RAM, mehr kann ich mir derzeit nicht leisten. Außerdem schafft das Mainboard laut Hersteller (soweit ich mich richtig erinnere, das muß ich nochmal überprüfen!) maximal 8 GB, das würde also wahrscheinlich nicht viel bringen.

Der Rechner ist relativ neu, er ist für meine Zwecke eigentlich sogar übertrieben und ich werde mir auch so schnell garantiert keinen neuen kaufen... schon gar nicht wegen einem einzigen Programm! Wie soll sich YaCy weiter verbreiten, wenn sich die Leute dafür am besten einen hoch getunten Gamingrechner oder noch besser einen eigenen Server dafür kaufen müßen? Ich denke einmal, daß das nicht Sinn und Zweck von YaCy ist!

Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

PS.: Da mir die dahinter stehende Philosophie gefällt werde ich YaCy wenn möglich weiter empfehlen, irgendwie ist die Verbreitung und Werbung dafür derzeit einfach zu gering! Einen eigenen Artikel auf dem Blog wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ich werde YaCy immer wieder mal in dem einen oder anderen Artikel erwähnen und natürlich auch verlinken! :mrgreen:
TmoWizard

Beitragvon TmoWizard » Sa Aug 02, 2014 10:10 pm

Sehr rätselhaft!

Heute kam ein Update auf Version 1.73/9227, seitdem funktioniert alles ohne Probleme! Sogar die CPU-Auslastung ist rapide gesunken, was gerade bei meinem System dank BOINC besonders wichtig ist.

Prüfen kann das aber niemand mehr, aus rechtlichen Gründen habe ich den Namen der Suchmaschine geändert. Unsere Politiker und die gleichgeschalteten Medien drehen mir derzeit zu sehr durch, durch das LSR könnte es da sonst zu viel Ärger geben! Dazu noch das "Recht auf Vergessen"...

Lassen wir das besser, meine Artikel auf dem Blog sind heftig genug! Werbung für YaCy ist aber trotzdem notwendig, es machen meiner Meinung nach zu wenig Leute mit!

Mike, TmoWizard
TmoWizard

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender