Suche/Indizierung einschränken

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Suche/Indizierung einschränken

Beitragvon tofu » Mi Aug 13, 2014 1:48 pm

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit yacy mitzuteilen welcher Bereich (HTML Bereich) indiziert werden soll.

z.B. Indiziere nur was innerhalb des HTML Tags
Code: Alles auswählen
<div class="content">bla bla</div>
ist.

Wenn das bei der Indizierung nicht geht, kann ich das evtl. später in den Suchtreffern irgendwie einschränken.

Vielen Dank!
Tofu
tofu

Re: Suche/Indizierung einschränken

Beitragvon Orbiter » Mo Aug 18, 2014 1:08 am

Indizierung kannst du nicht einschränken, wohl aber bei der Suche: gucke mal in /RankingSolr_p.html im Bereich SolrBoosts.html
Orbiter

Beitragvon tofu » Di Aug 19, 2014 8:24 pm

Danke Orbiter für deinen Hinweis!

Eine Frage hätte ich noch:
Kann ich nur die vorgegebenen Boost nutzen oder auch selber einen erstellen.
Also Suche einschränken auf alles was innerhalb folgendem DIV ist?
Code: Alles auswählen
<div class="content">bla bla</div>
tofu

Beitragvon Orbiter » Mi Aug 20, 2014 2:01 am

du kannst die Ranking-Einstellungen tatsächlich so nutzen, dass ein bestimmter Begriff immer vorhanden sein muss, beispielsweise wenn du in /RankingSolr_p.html im Feld "Filter Query" einträgst: text_t:"bla bla" wirst du nur noch Treffer bekommen, wo "bla bla" drin steht. Wenn du aber alle Treffer immer haben willst "bla bla" aber nach ganz oben in die Liste bekommen willst, dann trägst du in "Boost Query" ein: text_t:"bla bla"^100.0 oder mit anderen Zahlen statt 100.0 (je nach dem höher, bis es deinen Erwartungen entspricht).

Eine Einschränkung, Filterung oder Boosting auf ein bestimmtes div gibt es aber nicht!
Orbiter

Beitragvon flegno » Sa Aug 30, 2014 6:50 pm

mit welchem Filter kann ich in meinem Index fälschlicherweise gelandete Seiten, deren URL so gimpforum.de/showthread.php?s= aufgetaut ist, an das Ende der Trefferliste verbannen?
flegno

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender