YaCy-Status im YaCy-Trayicon abbilden

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YaCy-Status im YaCy-Trayicon abbilden

Beitragvon flegno » Sa Sep 06, 2014 6:37 am

Hallo,

ich rege an, dass YaCy-Status wie "startet", "stoppt" im YaCy-Trayicon angezeigt wird. Ich meine dort, wo momentan beim Mouseover einfach" YaCy" eingeblendet wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Anfänger davon ausgehen, dass YaCy sich aufgehängt hat, obwohl dies nicht der Fall ist - ist mir auch passiert. Also beim Mouseover "YaCy startet", "YaCy stoppt" u.ä. anzeigen, um den Anwender zu informieren, womit YaCy g'rade beschäftigt ist.
Zuletzt geändert von flegno am So Sep 07, 2014 5:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
flegno

Re: YaCy-Status im YaCy-Trayicon abbilden

Beitragvon Orbiter » Sa Sep 06, 2014 10:09 am

gute Idee, mache ich gerade. Geht auch auf meinem Mac, also kommt nun auch ein Tray Icon auf dem Mac.
Orbiter

Beitragvon flegno » Sa Sep 06, 2014 10:32 am

Orbiter hat geschrieben:gute Idee, mache ich gerade. Geht auch auf meinem Mac, also kommt nun auch ein Tray Icon auf dem Mac.

Optimal wäre, wenn die Texte in einer .ini oder.xml abgelegt werden, damit man die Texte problemlos in die Übersetzungsroutine einbinden kann. Manche Anwender werden sich auch bestimmt freuen, wenn sie die Texte personalisieren können 8-) .
flegno

Beitragvon flegno » Sa Sep 06, 2014 11:12 am

Orbiter hat geschrieben:gute Idee, mache ich gerade.
Ideal wäre den Status-Zuständen bestimmte Farben zuordnen, damit ich die Status-Info ablesen kann ohne Mouseover-Ereignis auslösen zu müssen. Lässt sich mit einem Icon-Tausch zur Laufzeit programmieren. In den Popup-Text beim Mouseover-Ereignis kann man dann bei Bedarf weitere zusätzliche Informationen platzieren. Ich rege an, dem Anwender eine Konfigurationsmöglichkeit zu geben, welche Infos er beim Mouseover sehen möchte. Bspw. Crawling-Statistiken, Crawling-Fortschritt.
flegno

Beitragvon Orbiter » Sa Sep 06, 2014 1:50 pm

alles der Reihe nach! Ich mache auch gerade einen Ladebalken für die Startupphase ins Icon, das ist wieder mal so ein blingbling das mir Spass macht. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sicherlich alle sinnvoll, aber das ist komplizierter weil man dann in DATA dafür einen Platz vorsehen muss und Versionierung bei Änderung der Traysachen.
Einen App-Status mit ins Icon hinein zu nehmen macht auch Sinn, da muss man aber sehen was wirklich wichtig ist und einen Alert darstellt, der einen User nicht unnütz glauben läßt, dass er was tun muss.
Orbiter

Beitragvon Erik_S » Sa Sep 06, 2014 2:57 pm

Hallo,

wie ist eigentlich das Interface zwischen Tray-Icon und YaCy?
Und wie geht das überhaupt mit dem Tray-Icon, ist das eine Fähigkeit von Java selber oder braucht es dazu irgendetwas systemspezifisches neben Java?
Falls das nicht direkt von Java kommt wäre es schön wenn das Interface zum Tray-Icon auch von außerhalb des Hosts auf dem YaCy läuft nutzbar wäre. Bei mir Zuhause soll YaCy nicht auf einen meiner normalen PCs laufen sondern auf einen Headless-NAS-Server umziehen und es wäre trotzdem schön den Status von YaCy im Auge behalten zu können.
Und es wäre schön wenn das auch unter KDE auf Linux funktionieren tät. Ich hab dieses Tray-Icon bis jetzt leider noch gar nicht gesehen. :cry:

Grüße
Erik
Erik_S

Beitragvon flegno » Sa Sep 06, 2014 4:12 pm

Erik_S hat geschrieben:Hallo,wie ist eigentlich das Interface zwischen Tray-Icon und YaCy?

flegno

Beitragvon Orbiter » Sa Sep 06, 2014 4:25 pm

YaCy läuft eigentlich prinzipiell headless und konfiguriert sich selbst so beim Start, so dass alle awt-Libraries erst mal nicht gehen. Beim start guckt der Tray-Prozess aber nach was für ein OS läuft und macht dann bei Windows eine Ausnahme, schaltet headless aus und das Tray-Icon ein. Das habe ich nun auf MacOS auch erweitert, das ist so transparent dass der Code gar nicht verändert werden muss, nur die Fallunterscheidung Windows wurde auf MacOS erweitert.

Bei Linux-Varianten sollte demnach der Tray auch gehen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kann man aber mit der aktuellen Version tatsächlich ganz einfach so konfigurieren, da könnt ihr testen was passiert: einfach in der Config tray.icon.force=true setzen (einfach in /ConfigProperties_p.html) und neu starten.
Orbiter

Beitragvon Erik_S » Sa Sep 06, 2014 5:38 pm

Hallo,

Orbiter hat geschrieben:Beim start guckt der Tray-Prozess aber nach was für ein OS läuft und macht dann bei Windows eine Ausnahme, schaltet headless aus und das Tray-Icon ein.
[......]
Bei Linux-Varianten sollte demnach der Tray auch gehen
Diese zwei Sätze widersprechen sich. Entweder hängt das Tray-Icon von der Windows-Ausnahme ab oder es geht auch unter Linux. Was nun?

Orbiter hat geschrieben:einfach in der Config tray.icon.force=true setzen (einfach in /ConfigProperties_p.html) und neu starten.
Das ist bei mir auf true aber im aktuellen Kubuntu 14.04 sehe sich trotzdem kein Tray-Icon.

Was hat den Vorrang, die OS-Ausnahme oder die Einstellung bei 'tray.icon.force='?

Grüße
Erik
Erik_S

Beitragvon flegno » Sa Sep 06, 2014 8:36 pm

Orbiter hat geschrieben:Einen App-Status mit ins Icon hinein zu nehmen macht auch Sinn, da muss man aber sehen was wirklich wichtig ist und einen Alert darstellt, der einen User nicht unnütz glauben läßt, dass er was tun muss.

Ich habe vorhin fälschlicherweise Popup-Text erwähnt, obwohl ich eigentlich einen Tooltipp meinte. Beim Tooltipp fährt der Anwender bewusst/gezielt mit der Maus über ein Objekt, also ist der Nutzer von sich aus auf der Suche nach einer Info oder einer Aufgabe.
flegno

Beitragvon Orbiter » So Sep 07, 2014 11:06 am

das feature ist up! (1.73.9342) Habe das aber nicht unter Windows getestet, nur auf meinem Mac.
Orbiter

Beitragvon flegno » So Sep 07, 2014 11:44 am

Orbiter hat geschrieben:das feature ist up! (1.73.9342) Habe das aber nicht unter Windows getestet, nur auf meinem Mac.

Habe unter Windows 7 die Version 1.73/9342 getestet. Funktioniert soweit. Danke, Orbiter! Das YaCy-Icon hat jetzt bei mir den Status "sichtbar" bekommen. Bis dato hat es bei mir nur die Uhr(zeit) verdient, den wertvollen Platz in der Taskleiste zu belegen :P .
flegno

Beitragvon Orbiter » So Sep 07, 2014 11:58 am

hm, ich habe das nun auch mal in einer VM unter Windows 7 ausprobiert und musste feststellen, dass da der Schriftzug 'booting' im Icon nicht sichtbar ist, beim Mac ging das. Da gibts wohl verschiedene Schriftgrößeninterpretationen. Mal schauen...
Orbiter

Beitragvon flegno » So Sep 07, 2014 12:25 pm

Orbiter hat geschrieben:... der Schriftzug 'booting' im Icon nicht sichtbar ist, beim Mac ging das. Da gibts wohl verschiedene Schriftgrößeninterpretationen. Mal schauen...

Testbericht 1:
  1. damit man gezielt einen Test/Qualitätssicherung machen kann, hätte ich gern eine Liste "Ereignis ~ TrayIcon-Meldung"
  2. Wunsch: Ideal wäre, wenn im Debug- Modus die TrayIcon-Meldung ohne Mouseover-Ereignis eingeblendet bzw. verändert wird
  3. Bug: Ich habe vor mindestens 10 Minuten einen Shutdown eingeleitet.
    1. im Browser wird bereits länger "Bis bald! YaCy-Proxy wird beendet ..." angezeigt
    2. TrayIcon-Meldung enthält aber nach wie vor "YaCy läuft unter http://localhost:8090". Eigentlich g'rade für die Manifestierung von solchen Ereignissen wie "Ich (YaCy) habe Shutdown eingeleitet." habe ich die Messages für das TrayIcon vorgeschlagen.
  4. Wunsch: Die Meldung "YaCy läuft unter http: //localhost:8090" so anzeigen "YaCy läuft unter localhost:8090".
flegno

Re: akustische Ereignisse(YaCy-Status) || YaCy-Trayicon ausg

Beitragvon flegno » So Sep 07, 2014 5:17 pm

Wäre es möglich, bestimmte Tonsignale zusätzlich zu den Tootipps zumindest im Debug-Modus einzubauen? Bspw. für die Exceptions.
flegno

Beitragvon Orbiter » So Sep 07, 2014 7:09 pm

zu 1: heh, hier gibts nicht total viel, nur beim Startup eine Icon-Änderung mit Animation und da sollte drin stehen "booting", sonst nix
zu 3 analog zu 1: nein, shutdown wird hier noch nix gemacht, also kann auch noch nix kommen.
zu 4: für DAUs zu wenig :mrgreen:
zu Audio: bin auch dafür! muss aber auch sehr agressiv das Abschalten anbieten, sonst Katastrophe bei mindestens 70% User (geschätzt). Also eher per default off, aber per Option on. Wir brauchen erst mal Audioclips die geeignet wären, Vorschläge?

Ich finde das lustig, habe aber noch andere Dinge die auch wichtig sind und lasse das hier erst mal 'reifen', bitte um Verständnis
Orbiter

Beitragvon flegno » So Sep 07, 2014 7:20 pm

Orbiter hat geschrieben:zu Audio: bin auch dafür! muss aber auch sehr agressiv das Abschalten anbieten, sonst Katastrophe bei mindestens 70% User (geschätzt). Also eher per default off, aber per Option on. Wir brauchen erst mal Audioclips die geeignet wären, Vorschläge?
Ich würde auf die Standardtöne des Betriebssystems zurückgreifen - geht das?
flegno

Beitragvon Orbiter » So Sep 07, 2014 7:48 pm

ui, man kann offenbar tatsächlich in Java für Windows einen Standard-Ton abspielen, nicht aber auf dem Mac (oder sonstwo). Was überall geht ist ein 'beep()' was angeblich einen 'buzzer auf dem Motherboard' auslöst. Beides irgendwie doof. Ich würde auch eher was 'spezielles' nehmen wollen, etwas das man zwar ändern kann aber nicht mit den OS-Tönen verwechselt werden kann. Also eine wav-Datei im Release, die jeder ändern/austauschen kann.
Orbiter

Beitragvon flegno » So Sep 07, 2014 7:55 pm

Orbiter hat geschrieben:Beides irgendwie doof. Ich würde auch eher was 'spezielles' nehmen wollen, etwas das man zwar ändern kann aber nicht mit den OS-Tönen verwechselt werden kann.
muss aber GPL-compatibel sein :? .
flegno

Beitragvon Orbiter » Mo Sep 08, 2014 4:42 pm

hab cc0-Sounds hier gefunden, wie wären folgende:
für Suchanfragen aus dem p2p Netz: https://www.freesound.org/people/GameAu ... ds/220173/
für jede Seite die der Crawler indexiert: https://www.freesound.org/people/waterb ... ds/191012/
für 'Control-Room'-typische Athmosphäre, z.B. bei der Netzgrafik: https://www.freesound.org/people/Diboz/sounds/211683/
oder bei CPU-lastigen Aktivitäten wie Crawling: https://www.freesound.org/people/cydon/sounds/126178/
für den DHT-Empfang: https://www.freesound.org/people/Kasten ... ds/113986/ und beim DHT Senden den Ton rückwärts abspielen.
vielleicht findet ihr da noch mehr, ist aber wie gesagt nur für eine verspielte Form von YaCy gedacht, wenn man das anschaltet.
Orbiter

Re: YaCy-Status in Sounds abbilden

Beitragvon flegno » Di Sep 09, 2014 4:05 pm

Orbiter hat geschrieben:hab cc0-Sounds hier gefunden, wie wären folgende:
[...]

Habe mir die Sounds angehört, nach meinem Geschmack treffen diese Sounds die zu markierende Ereignisse zutreffend und mein Segen hast du :D. Danke für die Selektierung von passenden Sounds! Ich hätte - genau gesagt habe immer noch - keine Ahnung, wie ich solche Liste recherchieren würde :?: .
flegno

Beitragvon Orbiter » Di Sep 09, 2014 9:03 pm

ich hab auch mal vor längerer Zeit mit midi-Soundfiles und einem 8bit Soundgenerator experimentiert, die Idee war, bei jeder indexierter URL eine Note einer Melodie abzuspiegel, z.B. die von Tetris
Orbiter

Beitragvon flegno » Mi Sep 10, 2014 11:39 am

Hallo,
Orbiter hat geschrieben:zu 4: für DAUs zu wenig :mrgreen:
Ich schlage vor, hier dieIP-Adresse anzeigen - zumindest ein wenig Informationsgehalt ;) .

Gruss, fleqno
flegno

Beitragvon Orbiter » Do Sep 11, 2014 8:44 am

im neuesten dev Release gibts nun auch ein Shutdown Icon im Tray und die Menüs sind disabled plus Meldung dass der Shutdown läuft.
Um die Euphorie hier bzgl. Sounds ein wenig zu dämpfen: ich muss mich erst mal um andere Dinge kümmern...
Orbiter

Beitragvon Orbiter » Di Okt 07, 2014 5:14 pm

zum Thema Audio geht es nun hier weiter: viewtopic.php?f=8&t=5402
Orbiter

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender