rasut2 - Blutiger Neueinsteiger

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

rasut2 - Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon ramfresser » Di Sep 23, 2014 5:19 pm

Hallo

Ich bin der Patrick alias ramfresser und ich habe heute diese Software gefunden.

Wir sind ein kleiner Verein der ausschließlich sein Unwesen im Internet treibt und nun soll eine Suma dazu kommen.

Ahnung vom Ganzen haben wir soviel, wie die berühmte Kuh vom Schlittschuhlaufen. :lol:

Das hält uns aber nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen eine kleine themenrelevane Suma bauen zu wollen.

1. Schritt - Download der Software - erfolgreich durch geführt

2. Schritt - Software entpackt und per FTP auf den Server geladen - erfolgreich durch geführt

3. Schritt - dumm wie ein Ochse vor dem Berg stehen - erfolgreich durch geführt :lol: :lol: :lol:

Also wie muss es jetzt weiter gehen?

LG Patrick alias ramfresser
Zuletzt geändert von ramfresser am Fr Sep 26, 2014 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
ramfresser
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Sep 23, 2014 3:57 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon Orbiter » Di Sep 23, 2014 6:23 pm

wenn du eine Themensuchmaschine machen willst, kannst du das mit einfachen Seitencrawls machen, eine Anleitung ist in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UUAylWYqzac
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon ramfresser » Di Sep 23, 2014 6:52 pm

Hallo

Gehen wir doch mal ein paar Schritte zurück.

Wie Start ich das Setup, damit ich z.B. die Datenbankanbindung erstellen kann usw?

LG Patrick alias ramfresser
ramfresser
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Sep 23, 2014 3:57 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon Orbiter » Di Sep 23, 2014 7:13 pm

setup gibts keins ausser den Klick auf "Suchportal für eigene Webseiten" in /ConfigBasic.html. Das macht man um vom p2p-Netz getrennt zu sein und nur seinen eigene Webindex zu pflegen. Dann muss man natürlich auch selber Webseiten in den Index packen, das ist im Video beschrieben.

Eine Datenbankanbindung braucht man nicht, die Software ist so ganz komplett. Nicht kompliziert denken, einfach so drauf loslegen wie im Video.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon ramfresser » Mi Sep 24, 2014 12:13 am

Guten Morgen

So die Suma läuft aber das heißt nicht das ich gerade Ahnung habe, von dem was da vor meinen Augen abläuft. :lol: :lol: :lol:

LG Patrick alias ramfresser
ramfresser
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Sep 23, 2014 3:57 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon flegno » Mi Sep 24, 2014 9:31 am

ramfresser hat geschrieben:So die Suma läuft aber das heißt nicht das ich gerade Ahnung habe, von dem was da vor meinen Augen abläuft. :lol: :lol: :lol:
Gratulation, dass die Suche läuft! Kannst du verraten, wie du auf YaCy aufmerksam geworden bist und was dich dazu motiviert hat, YaCy auch zu installieren :P :?:

Gruss, Gustav alias fleqno
Zuletzt geändert von flegno am Do Sep 25, 2014 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon ramfresser » Mi Sep 24, 2014 10:44 am

Hallo

flegno hat geschrieben:
ramfresser hat geschrieben:So die Suma läuft aber das heißt nicht das ich gerade Ahnung habe, von dem was da vor meinen Augen abläuft. :lol: :lol: :lol:
Gratulation, dass die Suche läuft! Kannst du verraten, wie bist du auf YaCy aufmerksam geworden und was dich dazu motiviert hat, YaCy auch zu installieren :P :?:

Gruss, Gustav alias fleqno


Ich suche seit Jahren eine passende Software für meine Idee der eigenenständigen und themenspezialisierte Suchmaschine. Leider fand ich immer nur Projekte, die nicht mehr weiter entwickelt werden oder seit Jahren schon brach herum liegen. Gestern bin ich über ein Projekt mit dem Namen "TSEP" gestolpert und habe den Inhaber Herr Nöhring angeschrieben. Seine Antwort war leider nicht positive den das Projekt "TSEP" ist nur für interne Suchen auf einer bestimmten Webseite gebaut worden.

Der Herr Nöhring erinnerte sich aber an ein Projekt, was das was ich vorhabe, auch realisieren kann und schrieb mir ein später Stunden später per Mail, den Link zu euch hier.

Bevor ich nur ein Wort auf der Webseite gelesen hatte, lief der Download schon und die Telefonleitung zu meinen Forumtechniker wurde von Sekunde zu Sekunde heißer. :lol: :lol: :lol:

Auf seinem Testserver hat mein Forumtechniker die Suma installiert und mir erklärt wie und was ich tun muss.

Eigentlich wollten wir das heute Abend gemeinsam machen, aber ich war heute Nacht zu ungeduldig und habe den Versuch der Installation einfach selber versucht.

Der hat geklappt und gescrawlt wurde auch schon fleißig und im großen Netz war ich schon, aber 99,99% von dem was ich da sehe sind vorerst noch böhmische Dörfer für mich.

Mein Server hat ein ICore 5 ( 4 x 3,2 GHZ) 64bit CPU, 16 GB Arbeitsspeicher und 2 x 2 TB Festplatten, das sollte mehr als reichen für den Start der Suma.

Das war die Geschichte in Kurzform wie ich hier gelandet bin.

Ich bin kein Programmierer, kein Linuxspezialist sondern einfach nur ein 38 jähriger Rentner mit einen gemeinnützigen Verein, einen Forum was seit über 10 Jahren online ist und einen riesen Haufen voller verrückter Ideen. Wobei ich sagen muss, die fast verrückteste Idee wurde heute Nacht real. :lol: :lol: :lol:

LG Patrick alias ramfresser
ramfresser
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Sep 23, 2014 3:57 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon flegno » Mi Sep 24, 2014 2:43 pm

Hallo Patrick,
ramfresser hat geschrieben:Das war die Geschichte in Kurzform wie ich hier gelandet bin.

Danke für die ausführliche Antwort. Und wieso nutzt du die Gelegenheit nicht und machst ein wenig Werbung für dein Verein - Website :? :?:

Gruss, Gustav
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon ramfresser » Do Sep 25, 2014 7:37 am

Guten Morgen

Ich falle doch nicht gleich mit der Vereinstür vom "Verein für Angehörige und Freunde von Krebspatienten" hier in das Forum ein. :lol: :lol: :lol:

Mal schauen ob ich eine Ecke im Forum finde, wo ich meinen Verein und seine Projekte vorstellen kann. :?:

LG Patrick alias ramfresser
ramfresser
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Sep 23, 2014 3:57 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon flegno » Do Sep 25, 2014 9:14 am

Moin,

Tja, einerseits bilde ich mir ein, die Gründe für deine Zurückhaltung zu verstehen, aber jetzt muss du nach einer Möglichkeit suchen. Nur so eine Idee für die Zukunft - die elegante Gelegenheit war gegeben einfach nebenbei im Start-Thread oder in diesem Thread Mi Sep 24, 2014 11:44 am den Verein gleich mit der Website zu erwähnen - vorausgesetzt, du fühlst dich dabei wohl. Noch eine Idee - du klickst auf "Ändern" im Thread Do Sep 25, 2014 8:37 am und fügst nach "Verein für Angehörige und Freunde von Krebspatienten" gleich die Vereins-Website-Adresse mit http: // ein. Die Forum-Software macht daraus gleich einen anklickbaren Verweis. Wer Interesse hat, landet mit einem Klick auf der Vereins-Website und alles weitere dort an Ort und Stelle lesen, hören, sehen. Und du bist diese Aufgabe los - mit wenig Aufwand :P.

Gruss, Gustav
Zuletzt geändert von flegno am Do Sep 25, 2014 9:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon ramfresser » Do Sep 25, 2014 9:39 am

Moin flegno

Ich musste gerade richtig herzhaftlich Schmunzeln beim Lesen deines Beitrages.

Okay ich gebe mich geschlagen und schreibe was zum Verein und seine Projekte:

Der "Verein für Angehörige und Freunde von Krebspatienten" wurde ca. 6 Monate nach Eröffnung des "Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten" als Projektträger von meinen Freund Michael und mir, gegründet. Das Forum konnte vor ein paar Wochen sein 10. Jubiläum feiern und der Verein wird im Februar 2015 sein zehnjähriges Bestehen feiern können.

Wenn die Diagnose Krebs gestellt wird, beginnt für Betroffene und Angehörige ein unbekannter und oft auch beschwerlicher Weg zwischen Hoffen, Bangen und Zweifeln. Es tun sich neue Fragestellungen auf, die bisher im Leben keine Rolle gespielt haben. Dieses Forum kann ein weiterer Baustein im eigenen Unterstützungssystem sein, der deutlich macht, dass man mit seinen Erfahrungen nicht alleine ist und durch den Austausch werden neue und vielleicht ungewohnte Perspektiven aufgezeigt.

Deswegen dieses Forum, weitere Projekte sind z.B. ein zweites in Bau befindliches öffentliches Forum (weil das vorhandene mit geschützten Bereichen ausgestattet ist), eine Selbsthilfegruppe in Ibbenbüren und hoffentlich bald auch eine themenspezialisierte Suchmaschine.

Url zum Verein: http://www.vfavk.de
Url zum Forum: http://www.krebsforum-fuer-angehoerige.de

Das sind beiden wichtigsten Adressen vom Verein, und vielen Dank das ich mein Verein und seine Projekte hier vorstellen durfte (musste :lol: ).

LG Patrick Popelka
ramfresser
 
Beiträge: 28
Registriert: Di Sep 23, 2014 3:57 pm

Re: Blutiger Neueinsteiger

Beitragvon Orbiter » Do Sep 25, 2014 7:01 pm

flegno hat geschrieben:aber jetzt muss du nach einer Möglichkeit suchen.

ramfresser hat geschrieben: hier vorstellen durfte (musste :lol: ).

damit nicht ein falscher Eindruck entsteht: wir haben hier selbstverständlich weder Klarnamen- oder Selbstdarstellungspflicht noch eine entsprechende Regel. Es ist auch nicht ein schlechter Ton das nicht zu tun aber andersrum sind natürlich auch Selbstdarstellungen von YaCy Usern willkommen.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron