YacY Icon verschwindet ständig

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YacY Icon verschwindet ständig

Beitragvon 1hartmann » Di Dez 16, 2014 1:17 pm

Hallo und guten Tag an Alle, ich bin Linux Mint Benutzer und habe folgendes Problem mit Yacy. Ich habe mir yacy für Linux runtergeladen und es funktioniert auch über opera. Aber nach ein paar Tagen ist auf einmal das Icon von yacy verschwunden und ich versuche dann über den Downloadordner das yacy wiederzu aktivieren. Am mitgeschickten snapshot erseht Ihr meine Vorgehensweise, die aber meistens nicht funktioniert, egal was ich da versuche zu aktivieren. Ich muss dann meistens yacy neu downloaden und installieren. Dann geht es wieder ein paar Tage bis dann das Icon wieder verschwunden ist.

Bin sehr gespannt und freue mich auf die Antworten. Dankeschön.

1hartmann
Dateianhänge
yacy error.png
yacy error.png (179.43 KiB) 1332-mal betrachtet
1hartmann
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Aug 01, 2014 11:50 pm

Re: YacY Icon verschwindet ständig

Beitragvon Erik_S » Di Dez 16, 2014 4:15 pm

Hallo,

verschwindet nur das Icon oder der gesamte YaCy-Prozess?
Ist YaCy noch per Browser ansprechbar wenn das Icon verschwunden ist?

Wenn das nächste mal das YaCy-Icon verschwindet Bitte einfach mal per Task-Manager nachsehen ob noch der YaCy-Prozess vorhanden ist. Der Prozess heißt üblicherweise nur "java" ist aber an einer sehr langen Befehlszeile erkennbar in der u.a. die Speicherzuweisungsparamater für die Java-VM enthalten sind.

Grüße
Erik
Erik_S
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa Aug 30, 2014 11:13 am

Re: YacY Icon verschwindet ständig

Beitragvon Orbiter » Di Dez 16, 2014 4:55 pm

das ist ja lustig, ich wusste gar nicht dass YaCy überhaupt irgendwo in einem Linux-Umfeld ein Icon erzeugt :)
Das wirft die Frage auf: woher genau hast du YaCy genommen und wie hast du das installiert? Hat da jemand für Linux Mint einen Installer gebaut?
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YacY Icon verschwindet ständig

Beitragvon 1hartmann » Di Dez 16, 2014 7:29 pm

Danke Orbiter für die schnelle antwort. Ich lade mir das immer direkt von der yacy seite runter. Schau hier: http://yacy.net/de/
Das sind tar.gz Dateien. Da ich Opera als Standardsuchmaschine habe öffnet yacy damit. aber ein Icon war falsch von mir. Das gibt es nicht. Ich muss yacy immer über das Dir erste mitgeschickte Snap öffnen. Ich weiss auch nicht welchen Button ich beim Terminalicon drücken soll, ob "Im Terminal ausführen" oder "Ausführen". Bitte erkläre mir mal den Unterschied. Jedenfalls habe ich immer auf alle zwei gedrückt und es hat funktioniert. Aber ich musste irgendwas in die URL eingeben ähnlich wie: localhost: 8090.......und den rest habe ich vergessen. Dann hat es immer geklappt.
yacy 1.png
yacy 1.png (25.38 KiB) 1312-mal betrachtet
. Wie kann ich denn übrigens yacy in Firefox integrieren?

Danke Dir vorerst.

1hartmann
Dateianhänge
yacy 2.png
yacy 2.png (169.66 KiB) 1312-mal betrachtet
1hartmann
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Aug 01, 2014 11:50 pm

Re: YacY Icon verschwindet ständig

Beitragvon Erik_S » Mi Dez 17, 2014 5:33 pm

Hallo,

1hartmann hat geschrieben:Ich muss yacy immer über das Dir erste mitgeschickte Snap öffnen.
Was Bitte ist ein "Snap"?
Wenn Du YaCy per "startYACY.sh" startest, öffnet sich dann automagisch ein Browserfenster mit der Suchseite Deines YaCy-Peers (also mit "localhost:8090" o.ä. in der Adresszeile des Browser) oder musst Du das manuell machen?

1hartmann hat geschrieben:ob "Im Terminal ausführen" oder "Ausführen". Bitte erkläre mir mal den Unterschied.
Ich kenne mich mit Mint-Linux nicht aus, ich bin bekennender Kubuntu User, aber ich vermute der wesentlich Unterschied ist das bei "im Terminal ausführen" ein Terminal-Fenster (sowas wie die Eingabeaufforderung/Kommandozeile von Windows) geöffnet wird damit der User die Ausgaben des Programms dort sehen/verfolgen kann. Da die "startYACY.sh" aber nur die Java-VM als neuen eigenständigen Prozess startet und dann zu ende ist (womit vermutlich das Terminal-Fenser automatisch geschlossen wird) dürfte der Unterschied letztlich vernachlässigbar sein.

1hartmann hat geschrieben:Wie kann ich denn übrigens yacy in Firefox integrieren?
Du kannst mit jedem Browser der auf Deinem Computer läuft "localhost:8090" aufrufen und bekommst dann die Suchseite von YaCy angezeigt, YaCy ist u.a. eine Art Web-Server der auf Deinem Computer läuft und dort mit jedem beliebigen Browser nutzbar ist. YaCy läuft auch dann im Hintergrund weiter wenn Du den Browser komplett zu machst. Falls Du mit "integrieren" etwas anderes meinst dann frage Bitte konkreter.

Was ist denn nun der genaue Grund warum Du YaCy immer wieder neu installierst?
Was genau verschwindet denn?
Wenn Du den Eindruck hast das YaCy weg ist, hast Du dann mal geprüft ob der Java-VM-Process noch vorhanden ist? In der "Systemüberwachung" von Mint Linux ist wohl ein Taskmanager vorhanden, damit sollte ersichtlich sein ob Java noch läuft oder nicht.

Grüße
Erik
Erik_S
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa Aug 30, 2014 11:13 am

Re: YacY Icon verschwindet ständig

Beitragvon 1hartmann » Fr Dez 19, 2014 1:04 am

Hallo an Alle,

ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken. Ich habe den Fehler gefunden. Leider kann ich garnicht richtig erklären an was es gelegen hat. Jedenfalls wenn ich jetzt in die URL localhost:8090 eingebe und vorher über das Terminal starte funktioniert es immer. Also vielen Dank.

1hartmann
1hartmann
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Aug 01, 2014 11:50 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron